Am 2. April 2023 waren mein Freund und ich im Spektakulum im Süden von Düsseldorf beim Konzert der Punkrockband Acht Eimer Hühnerherzen aus Berlin. Von unserer Gastautorin Angela Driesen.
Wir hatten sie im letzten Jahr schon in unserer Heimatstadt Duisburg im Stapeltor gehört. Die drei Bandmitglieder Apocalypse Vega, Gesang und Gitarre, der Bassist Johnny Bottrop und Bene Diktator am Schlagzeug betraten gegen 20 Uhr die Bühne. Im Saal waren ungefähr 250 Gäste. Was ich schon sehr beeindruckend fand war, dass sich Alt und Jung zusammengefunden hatten und die Stimmung war gleich da.
Acht Eimer Hühnerherzen
Acht Eimer Hühnerherzen sind ein absolut eingespieltes Team, das merkte man wie beim letzten Konzert gleich. Rhythmisch sind sie für mich eine der besten Indie Bands Deutschlands, perfekt und auf den Punkt. Das grenzt an Steely Dan, StudioBand aus den 70er Jahren, die zwar einen anderen Sound machen, aber immer auf Perfektion geachtet haben. Das war auch im Konzert im Spektakulum zu spüren: Immer wieder optimierte die Sängerin die Mikrofoneinstellungen für Gitarre und Gesang.
Acht Eimer Hühnerherzen schreiben sozialkritische Texte, gepaart aus einer Mischung von Ernst und Comedy. Es macht einfach nur Spaß, ihnen zuzuhören.
Kennengelernt haben sich zuerst Vega und Johnny im Partyraum Trickster in Berlin 2016. Vega schrieb damals bereits eigene Texte und hatte als Jugendliche schon in einer Punkrockband gespielt. Man wollte zusammen wieder etwas Neues starten und so haben sie sich zuerst im Görlitzer Park getroffen und Musik gemacht. Vega kannte den heutigen Schlagzeuger Bene und hat ihn mit in die Runde gebracht. Es wurde zusammen in Musikgeschäfte gegangen und Gitarre und Bass gekauft, die ähnlich klingen. Als sie circa 12 Songs zusammen hatten, wollte man auf die Bühne.
Zuerst wollten sie sich Fünf Eimer Hühnerherzen nennen, Vega fand dann, dass Acht besser klang. Alle Bandmitglieder leben wie viele Musiker nicht ausschließlich von der Musik. Vega spielt noch Theater, Johnny arbeitet für ein Punkrocklabel. Der rote Faden stimmt, man bleibt sich treu.
Hier gibt es eine Übersicht über die nächsten Konzerte! Am 26. Mai 2023 ist die Band wieder im Sektor: diesmal in Münster.