Ausgelacht hat es sich an der Ruhr Universität Bochum. Auf Wunsch von Rektor Elmar Weiler soll die Uni zur humorfreien Zone werden.
Aprilscherzverbot an der Ruhr Uni: In einer Pressemitteilung weist die Pressestelle der Ruhr Uni darauf hin, dass Rektor Elmar Weiler darum gebeten hat, keine Aprilscherze mehr zu versenden. Leidtragender ist der Leiter der Pressestelle:
Diese Bitte zu erfüllen, fällt insbesondere Dr. Josef König, dem langjährigen Pressesprecher der RUB, schwer. Er scheidet zum 30.6. dieses Jahres aus und hatte gehofft, ein letztes Mal mit seinen Lügeninfos Journalisten in den April schicken zu können. König hat aber dem Rektorat zugesichert, sich dieser Bitte nicht zu verschließen.
Grund für das Ende der Aprilscherze seien Beschwerden von anderen Hochschulen und Journalisten gewesen:
Mit Infos wie „rub@day und rub@night“, „Park-App“, „Kopfnoten in Bachelorzeugnissen“, „Heiraten im Audimax“, „Uniformen für RUB-Mitarbeiter“ oder „Weinanbau im Botanischen Garten“ sind in den letzten 23 Jahren immer wieder in den Medien Missverständnisse entstanden, weil Journalisten – die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft voraussetzend – den Schabernack der Pressestelle im stressigen Alltag nicht sofort erkannten. So kam es immer wieder vor, dass Medienschaffende sich beim Rektorat beschwerten, weil sie sich in ihrer Arbeit behindert sahen.
Am 1. April werden wir sehen, ob die heutige Pressemitteilung der Wahrheit entsprach oder ein leicht verführter Aprilscherz war.
Weiler war schon immer eine Spaßbremse. Jetzt gehen ihm sogar schon die erzwungenen Aprilscherze vom König auf die nerven.
An der RUB gibt es eh schon lang nix mehr zu lachen. Obwohl: https://listebier.wordpress.com/
Meh… ich hab mich jedes Jahr köstlich amüsiert. Das ein oder andere Mal bin ich sogar drauf reingefallen. Und gerade bei seinem letzten mal sollte man Herrn König doch machen lassen…
Aber vielleicht möchte Herr Weiler auch nur nicht, dass die Pressestelle in einem schlechten Licht da steht, jetzt wo seine Tochter da arbeitet.
Ein weiteres Puzzlestück hin auf dem Weg in eine vollkommen spaßfreie Gesellschaft. Schöne neue Welt.
Ihr habt aber alle gesehen, dass die Pressemitteilung der RUB (Nr. 101) auf den 1. April 2013 datiert ist? 😉
Zitat #5 Chris
„[…] dass die Pressemitteilung der RUB (Nr. 101) auf den 1. April 2013 datiert ist?“
Genau wie „Gutes Benehmen wird Pflichtfach“ und „Professoren verzichten auf Forschungsfreisemester“. Tätä!