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Der Werber:
Die absurde Botschaft „Surfen wie in Wanne-Eikel“ soll den Betrachter dazu bringen, die Werbebotschaft zu lesen …
… und geworben wird für „Surfen“ im internet.
Klassisches Prinzip von Werbung.
@Andreas,
gehören falsch geschriebene Ortsnamen auch zum klassischen Prinzip der Werbung?
Ich meine, in einem Land, in dem so oder so keiner weiß, wie die Stadt richtig geschrieben wird, kann es mit der falschen Schreibweise auch keinen Effekt geben.
Aber wer weiß schon, was die sich alles ausdenken.
Wenige Kilometer von Wanne entfernt sieht die traurige Realität allerdings so aus:
https://www.waltroper-zeitung.de/lokales/waltrop/Aufruf-fuer-schnelleres-Internet;art1010,786346
@ Helmut Junge #2
dass „Wanne-Eikel“ eigentlich „Wanne-Eickel“ heisst, hab’ ich glatt überlesen – die Werbung funktioniert trotzdem:
wichtig nur, dass es ein Ort ist, wo man niemals surfen gehen will …
Wieso in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah. Die Dortmunder Grünen können das noch besser:
https://www.derwesten.de/staedte/muelheim/dortmunder-gruene-blamieren-sich-mit-falschem-ortsschild-von-muehlheim-id6040220.html
https://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Dortmunder-Gruene-schreiben-Muehlheim-statt-Muelheim;art930,1462187
Die Bayern wissen was Sie tun.
NRW ist für diie wie Griechenland.
Schlichtes Krisenphänomen, die Werbeetats reichen auch in Mynchen nicht mehr für’s Lektorat der dummen Sprüche.
@#4, Andreas, in München surft man im Englischen Garten (Eisbach) oder neuerdings am Flughafen, im Ruhrgebiet auf der Halde. Hawaii ist beides nicht.
Eine satirische Antwort:
@ DH #6
„Schlichtes Krisenphänomen, die Werbeetats reichen auch in Mynchen nicht mehr für’s Lektorat der dummen Sprüche.“
dann geh doch mal in den Pitch, und präsentier deine Werbeidee für dieses öde Thema …
„in München surft man im Englischen Garten (Eisbach) oder neuerdings am Flughafen, im Ruhrgebiet auf der Halde. Hawaii ist beides nicht.“
ist die show im Englischen Garten, da hat Surfer Zuschauer ohne Ende …
Mal ganz davon abgesehen, dass der Wanne-Eickeler (oder heisst es Wanner-Eickeler?) „Cannelloni“ seit Ewigkeiten mit „K“ und auseinander (also: Kanne Loni) schreibt, müßte es eigentlich auch „Surfen wie auf Wanne-Eickel“ statt „Surfen wie in Wanne-Eickel“ heissen. Man sagt ja auch „ich geh auf Arbeit“ und nicht „in Arbeit“…
Werbung mittels Negativ-Vergleich?
Könnten wir im (östlichen) Ruhrgebiet und für das (östliche) Ruhrgebiet doch auch, z.B.:.
„Saufen wie in München.
Fußball wie durch die Vize-Bayern??
Hier nur vom Feinsten:
Spaß – Fußball durch den BVB.“
(Vermutlich wissen die Profis aus der Werbebranche in München nicht, daß es die Stadt Wanne-Eickel seit 1975 gar nicht mehr gibt und erinnern nur noch an alte Zeiten -sh.“Mond von Wanne-Eickel“ und den uralten Witz „…..Castrop-Rauxel,das ist doch die lateinische Übersetzung von Wanne – Eickel…“.)
Zeitnahe Werbung für die Internetgemeinde in München?
@#8, Dirk, wer das Ruhrgebiet und seine Handlungsbevollmächtigten kennt, wusste, eine solche „Satire“ stand zu befürchten.
@#9, Andreas, werben ist nicht mein Metier. Dumme Sprüche erkenne ich aber aus einigen Kilometern Entfernung. Das ist alles auch gar nicht schlimm, denn es gibt ja auch wunderbare dumme Sprüche. Ich find‘ den Fehler der Münchner (?) Agentur sogar lustig (wahrscheinlich haben sie Ekel gedacht, als sie Eickel hätten schreiben sollen).
@ DH
ganz ohne dummen Spruch …
Ein-Wort-Werbung:
https://www.youtube.com/watch?v=bZ5a2JH_BVE
(das muss natürlich im Kino auf der grossen Leinwand laufen, das lief im Kino auf der grossen Leinwand)
@#13, Andreas, ja, schön.
In Wanne badet man in Chanel.
Und zwar einer für alle.
Das weiß nur niemand in München.
Wo doch jeder weiß, dass Bayern in der Nähe von Leverkusen liegt.
Obwohl, irgendwie stimmt das auch nicht.
Die haben eine andere Vorwahl.
Die meinten bestimmt „saufen“… Das wuerde ja dem Klischee entsprechen. Paar Buchstaben durcheinander geraten, aber aus der Ferne kann das ja mal passieren… 🙂
Heißt es nicht „Herne 2“ und gar nicht Wanne-Eickel?
„Schlemmen wie in Paris, deuxieme arrondissement.
Surfen wie in Herne 2“
Da wäre das Gleichgewicht wieder hergestellt.
Oder „Zeche zahlen in Paris. Surfen auf Zeche?“
Onnich soo gut.
„Schlemmen wie Horst Schlämmer. Surfen wie in Horst?“
Für das angebotene Glasfaselnetz ginge das doch, oder?
Aber mehr auch nicht.