Der VfL Bochum 1848 hat den polnischen Nationalspieler Pawel Dawidowicz verpflichtet. Der 21-Jährige, der in Olsztyn in Polen geboren wurde und in der Jugend für Lechia Gdansk am Ball war, kommt für ein Jahr auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption von Benfica Lissabon an die Castroper Straße. Dawidowicz, der mit 18 in Polens erster Liga debütierte und vor zwei Jahren zu Benfica Lissabon wechselte, bestritt bisher ein Länderspiel für Polens A-Nationalmannschaft.
„Wir freuen uns, dass wir mit Pawel Dawidowicz den Innenverteidiger verpflichten konnten, den wir gesucht haben. Pawel ist durch seine Beidfüßigkeit sowohl links als auch rechts in der Innenverteidigung einsetzbar. Ein talentierter und entwicklungsfähiger Spieler, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt“, sagt Sportvorstand Christian Hochstätter über die Neuverpflichtung.
Und auch Dawidowicz blickt voller Tatendrang auf seine Aufgabe beim VfL: „Ich freue mich auf den VfL und hoffe, dass ich hier in Bochum den nächsten Schritt in meiner Karriere machen kann. Ich hatte schon vor meinem Wechsel zu Benfica Angebote aus Deutschland und bin nun froh, jetzt in der Bundesliga gelandet zu sein und möchte so viele Spiele wie möglich für den VfL machen.“
Pawel Dawidowicz wurde in Olsztyn im Nordosten Polens geboren und durchlief die Nachwuchsmannschaften von Lechia Gdansk. Mit 18 Jahren debütierte er in der polnischen Ekstraklasa. Im Juli 2015 wechselte Dawidowicz zu Benfica Lissabon nach Portugal. In der zweiten Mannschaft des portugiesischen Rekordmeisters absolvierte der 1,89 m große Defensivmann in den vergangenen zwei Jahren 66 Begegnungen. Dawidowicz durchlief von der U18 bis hin zur U21 alle polnischen Junioren-Nationalteams und debütierte am 17. November 2015 in der A-Nationalmannschaft des EM-Teilnehmers.
Für den VfL wird Pawel Dawidowicz künftig mit der Rückennummer 17 auflaufen.