Borussia Dortmund erwirtschaftete im dritten Jahr hintereinander einen zweistelligen Millionen-Gewinn. Dies vermeldeten heute der Vorsitzende der Geschäftsführung Hans-Joachim Watzke und Geschäftsführer Thomas Treß im Rahmen der Bilanzpressekonferenz zu den vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2013/2014.
Der Deutsche Vizemeister erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 (1.7.2013 – 30.6.2014) folglich einen Umsatz von 260,7 Mio. Euro im Konzern, zu dem insbesondere die BVB Merchandising GmbH gehört.
Das Konzernergebnis nach Steuern betrug 12,0 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse im Einzelabschluss der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA beliefen sich auf 223,8 Mio. Euro, das Jahresergebnis nach Steuern betrug hier 10,6 Mio. Euro.
„Bereinigt um Transfererlöse stieg der Konzernumsatz sogar trotz des im Vergleich zum Vorjahr mit der Finalteilnahme vergleichsweise frühen Ausscheidens in der UEFA Champions League im Viertelfinale“, sagte Treß.
„Borussia Dortmund wächst nachhaltig, ist kerngesund, dazu sportlich ambitioniert und hat nunmehr im dritten Geschäftsjahr in Serie einen Überschuss in zweistelliger Millionenhöhe erwirtschaftet. Die erneut sehr positiven Zahlen stärken unseren Optimismus, mittelfristig ohne größere Transfers die Umsatzmarke von 300 Mio. Euro übertreffen zu können“, so Watzke.
Auch die neue ‚FanWelt‘ verspreche dem BVB tolle perspektiven. Alleine am gestrigen Spieltag (Supercup) habe man dort ca. 400.000 Euro Umsatz mit Merchandisingartikeln machen können.