Gelsenkirchen und Dortmund vermelden Erfolge im Kampf gegen Schrottimmobilien. Den Städten ist es gelungen, Wohnraum aufzuwerten und besseren Wohnraum zu schaffen. Das Land unterstützt sie dabei mit Fördermitteln.
In Dortmund konnten die Zahl der städtebaulichen Schrottimmobilien in der Nordstadt im Rahmen eines Modellvorhabens innerhalb von sechs Jahren um fast 70 Prozent reduziert werden. Sie sank von 122 im Jahr 2017 auf 39 zum Ende des Jahres 2022. Der Schlüssel lag nicht im Aufkaufen der Immobilien im großen Stil, sondern in der Unterstützung von Sanierungen in privater Hand. Mit viel Einsatz habe Dortmund durch Zusammenarbeit mehrerer Fachbereiche dafür gesorgt, dass fast 400 Wohnungen aus früheren Problemimmobilien frisch saniert auf den Markt kommen, meldet die Stad Dortmund.
Das Stufenmodell kommunaler Maßnahmen reicht in Dortmund von der Beratung und Förderung, etwa im Rahmen der Hof- und Fassadenprogramme, bis zu rechtlichen Schritten wie der Nutzung von Vorkaufsrechten oder dem Aussprechen von Modernisierungs- und Instandsetzungsgeboten.
Dortmund ist Teil des Landes-Modellvorhabens Problemimmobilien. Von 2017 bis 2022 hat die Landesregierung in elf Städten Wege zur Lösung von Schrottimmobilien unterstützt. Durch das Modellvorhaben konnten bis 2022 insgesamt bei 110 Problemimmobilien Missstände durch Abriss, Sanierung sowie Modernisierung beseitigt werden – u.a. in Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm und Herne. Dafür wurden Fördermittel in Höhe von 52,2 Millionen Euro bewilligt.
In Gelsenkirchen übergab NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach gestern ebenfalls erste Förderbescheide für die Landesförderung der sogenannten Zukunftspartnerschaft. Bewilligt wurden fünf Millionen Euro Landesförderung, die bis 2026 eingesetzt werden müssen. Die mit Bund und Land abgestimmte Stadtumbaustrategie zielt darauf, hat, in den kommenden zehn Jahren rund 3.000 leerstehende, nicht marktgängige Wohneinheiten, darunter rund 500 Problemimmobilien, vom Markt zu nehmen. Sie sollen aufgekauft und zurückgebaut oder saniert werden.