Schalke-Fan soll Kölner Oberbürgermeister werden

Markus Greitemann Foto: Simon Wegener/Stadt Köln Lizenz: Copyright


Wenn es nach der Kölner CDU geht, soll er in Zukunft das höchste Amt im Rathaus übernehmen: Markus Greitemann, aktuell Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln, ist der designierte Oberbürgermeisterkandidat seiner Partei. Ein Name, den viele Kölnerinnen und Kölner vor allem mit Großprojekten und dem stets kontroversen Thema „Bauen in Köln“ verbinden. Doch wer ist der Mann, der bereits seit mehreren Jahren das Stadtbild mitgestaltet – und bald womöglich die Geschicke der ganzen Stadt lenken könnte? Von unserer Gastautorin Brigitte Herr.

Markus Greitemann wurde 2018 vom Kölner Stadtrat zum Dezernenten für Stadtentwicklung, Planen und Bauen gewählt. Er ist von Haus aus Architekt und war zuvor in verschiedenen Positionen bei öffentlichen und privaten Trägern

Continue Reading
Werbung


Robert Eggers’ Nosferatu: Eine Anthologie des Belanglosen

Seit über 100 Jahren der Freund des Bösen: Nosferatu (Sebastian Bartoschek/ Midjourney)

Als ich den Kinosaal verlasse, komme ich zu einem Gespräch eines noch älteren Herren als ich mit zwei jüngeren Leuten hinzu. Ich höre noch, wie der jüngere Mann sagt, dass es aber doch ganz gut sei. Und der ältere Herr die Meinung meint, es sei halt eine Mischung der Horrorfilme seit den 1970ern. Ich sage, dass es durchaus Horrorfilme seit den 1920ern sind. Er nickt, und wir alle gehen auseinander.

Continue Reading
Werbung


Die Sozialdemokraten, die am Wochenende Plakate an Laternen hängen, verdienen unser Mitleid

Scholz setzt im Wahlkampf auf Wirtschaft Screenshot: Ruhrbarone

Olaf Scholz setzt im Wahlkampf auf ein Thema, bei dem ihm kaum jemand etwas zutraut: Wirtschaft. 

Wirtschaft und Migration sind für die Bürger die beiden entscheidenden Themen bei der Bundestagswahl am 23. Februar. Noch nie seit Bestehen der Bundesrepublik befand sich die Wirtschaft in einer so tiefen Krise wie heute. Die Arbeitslosenzahlen steigen, Unternehmen melden Insolvenz an, und wer investiert, tut es immer häufiger im Ausland.

Continue Reading