Der Ralf-Rothmann-Audiowalk OVERHAUSEN feiert morgen Premiere

Im Alter von fünf Jahren kam der Autor Ralf Rothmann nach Oberhausen | Foto: Peter Hesse

Lina Beckmann, Charly Hübner, Maja Beckmann, Nils Beckmann, Till Beckmann und Jennifer Ewert – das sind „Die Spielkinder“. Diese Schauspieler-Crew ist eng mit dem Werk vom Autor Ralf Rothmann und seinen Ruhrgebietsromanen verbunden. Till und Nils haben beispielsweise auch schon das Drehbuch für den Film „Junges Licht“ geschrieben, in dem Lina und ihr Mann Charly Hübner Hauptrollen spielten (2016 erschienen, Regie: Adolf Winkelmann). Nun haben sie einen performativen Audiowalk ins Leben gerufen, der morgen startet. 

Jetzt setzen die Spielkinder dem Autor ein buchstäblich begehbares Denkmal: In Oberhausen, wo Rothmann aufwuchs, kann man sich mit dem Smartphone auf die Ralf-Rothmann Audio-Tour begeben. Dieser hörbare Industrie-Walk nennt sich OVERHAUSEN und ist der neue Coup der Spielkinder – und ist in Kooperation mit dem Literaturhaus Oberhausen entstanden. Morgen am Sonntag, den 16. Oktober, wird auf einem Performance-Weg Premiere gefeiert. An mehreren Stationen werden die Hörerinnen und Hörer tief zurück in die Kindheit und Jugend des Autors geführt.

Obwohl Ralf Rothmann nicht tief im Westen, sondern 1953 in Schleswig geboren wurde, kann er getrost als Kind des Ruhrgebiets bezeichnet werden. Denn im Alter von fünf Jahren Jahren kommt er samt Familie nach Oberhausen und wächst hier als Bergmannssohn zwischen Zechen und Halden, Tackenberg und Kaisergarten, Pommesbude und Fußballplatz auf. Nach der Volksschule und einem kurzen Besuch der Handelsschule machte Rothmann zunächst eine Lehre als Maurer. Er arbeitete einige Jahre auf dem Bau und anschließend in verschiedenen Berufen, zum Beispiel als Koch und Fahrer in einer Großküche oder als Hilfs-Krankenpfleger im Universitätsklinikum in Essen. In dieser Zeit beginnt er intensiv zu lesen und verfasst seine ersten Gedichte.

Seit 1976 lebt er in Berlin, debütiert 1984 mit seinem Lyrikband „Kratzer“ und gehört heute zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Rothmanns sogenannten Ruhrgebietsromane „Stier (1991), „Wäldernacht“ (1994), „Milch und Kohle (2000)“ und „Junges Licht (2006)“ sind im Suhrkamp Verlag erschienen, ebenso wie seine fernab des Reviers angesiedelten Werke.

OVERHAUSEN bietet einen launigen Rothmann-Parcours an insgesamt sechs Stationen rund um den Tackenberg. Hier verwandeln sich die altbekannten Straßen und Plätze via Smartphone, App und Kopfhörer ins Ruhrgebiet der 1960er- und 1970er-Jahre. Nämlich da, wo sich das Leben auf engstem Raum in miefigen Zwei-Zimmer-Wohnungen abspielt, zwischen Zeche, Kohlen-Ofen und Malocher-Siedlung. Wo Kinderbanden übers Brachland toben und sich die Erwachsenen im Wirtschaftswunderland einrichten. Und wo man zusammen mit Rothmanns Heldinnen und Helden den Maggi-Duft aus der Nachbarwohnung schnuppert, gemeinsam die Beichte ablegt und auf dem Spielplatz die erste Zigarette raucht.

PREMIEREN-SPECIAL am Sonntag, den 16.10.2022 // 15.00 – 17.00 Uhr
Gemeinsamer Spaziergang zur Audiowalk-Premiere
Treffpunkt & Start: Schule am Siedlerweg, Siedlerweg 30, 46119 Oberhausen
Abschluss & Premierenfeier: Siedlerkrug, Schwarzwaldstraße 30, 46119 Oberhausen

TEILNAHME
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aber erforderlich
via Mail an: literaturhaus-oberhausen@gmx.de

NICHT VERGESSEN:
Bitte Smartphone und Kopfhörer mitbringen!

Alle weiteren Infos finden sich unter:
https://www.literaturhaus-oberhausen.de

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung