Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Diese Meldung
https://www.wp.de/wirtschaft/gewerbeflaechen-im-ruhrgebiet-sind-fast-ausverkauft-id209546427.html
suggeriert eine Knappheit an Gewerbeflächen im Ruhrgebiet. Über Mülheim wird berichtet, dass die letzte städtische Fläche verkauft wurde. Aber Wirtschaftsflächen zu entwickeln ist keine kommunale Pflichtaufgabe und ich bin mir sicher, es gibt noch genug in Privatbesitz befindliche Gewerbeflächen in Mülheim, die entwickelt werden können. Für den Rest des Ruhrgebiet wird behauptet, dass die vorhandenen Gewerbeflächen "nur noch" fünf Jahre reichen würden. Naja, für wieviele Jahre sollten Gewerbeflächen vorgehalten werden? Zehn? Fünzig? Hundert? Oder ist es nicht eher so, dass in nächster Zukunft wieder Gewerbeflächen frei werden. Dabei muss man nicht nur an Zechenstandorte, Opel oder RuhrZink denken. Auch die Fläche mit Gebäude von Storatec in Waltrop ist bald wieder zu haben. Und vielleicht sogar der Standort des Steinkohlekraftwerks Datteln IV.
Teilweise etwas unscharf bei den Berechnungen, indem z. B. der Halt einer Stadtbahn nicht mehr gewichtet wird als der Halt eines Busses, aber trotzdem interessant für alle, die sich für Ruhrpott-ÖPNV interessieren:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/bus-bahn-oeffentlicher-nahverkehr-studie-grafiken
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/oeffentlicher-nahverkehr-preise-u-s-bahn
die nächste Folge: http://www.zeit.de/2017/07/koen-nahverkehr-bahnnetz-rankings-verlierer