Bei Michael Wendler – a.k.a. „Der Wendler“ – ist man sich immer noch unsicher was schlimmer ist: was er schreibt, was er sagt, oder was er singt. Vielen erschien lange Zeit seine Musik als größte Baustelle, in den letzten Jahren hat sich dich aber gewandelt. Der Wendler rückte in immer extremere Verschwörungstheorien, und verteilte sie großflächig, von der deutschen Justiz sehr gefragt, aus den USA. Nun bekommt er eine Show auf RTL 2. Es würde zu lange dauern, hier all das aufzulisten, was der Wendler in Tausenden Posts an seine 92.000 Abonennten verteilte. Hier eine kleine Auswahl seit Dezember 2022 – völlig random ausgewählt.
Antidemokratische und antisemitische Topoi fahren nach Ansicht vieler Fachleute zu finden, und ganz viel Querdenker-Schwurbelei.
Das Ganze zog sich bis zum 6. Februar diesen Jahres. Dann teilte der Wendler das Folgende mit.
Wieso der Wendler diesen Schritt gegangen ist, mag sich heute erklären, auch wenn der Telegram-Kanal eben noch nicht gelöscht ist. Der Wendler bekommt mit seiner schwangeren Freundin eine Doku-Soap auf RTL2. Das alleine irritiert, wurde der Wendler ja genau wegen seiner Äußerungen aus der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL entfernt. Und eine Distanzierung von dem bisher Gesagten und Geschriebenen sucht man bei Michi auch vergeblich.
Noch irrealer wird das Ganze, wenn man sich anschaut, dass RTL2 groß mit der Kampagne „Hass hat Hausverbot“ wirbt, und dazu auf der eigenen Webseite wie folgt erklären lässt:
Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation RTLZWEI:
„Wir verurteilen Hass im Netz und gehen konsequent gegen Hater vor. Mit #HasshatHausverbot sensibilisieren wir unser Publikum für diesen Missstand, der das gesellschaftliche Klima vergiftet. Wir als Unternehmen, unsere Sendergesichter und Protagonisten vor der Kamera, aber auch unsere Fans und User müssen gemeinsam alles tun, um Hass im Netz keine Chance zu geben. Schaut nicht weg, mischt euch ein, bezieht Stellung! Mit dieser klaren Botschaft wollen wir die junge Zielgruppe mobilisieren – on air, online, digital und über ausgewählte Printmedien. Das Kampagnenmotiv erinnert an die abwehrende Haltung eines Türstehers vor einem Nachtclub: Über 40 prominente Schauspieler und Moderatoren haben bei der Kampagne mitgemacht. Digitale Gewalt hat bei uns Hausverbot! RTLZWEI setzt sich in vielen seiner Formate immer wieder für gesellschaftlich relevante Themen ein. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und kämpfen mit einer formatübergreifenden Kampagne gegen Hass im Netz.“
Wieso hat dann der Wendler kein Hausverbot? Das und andere Dinge wollten wir von RTL2 wissen, und fragten ausführlich nach, immerhin sollte der Sender ja Platz für seine Erklärungen bekommen.
Unsere Fragen:
- Wie beurteilen Sie die Aussagen von Michael Wendler zu den Corona-Schutzmassnahmen?
- Wie beurteilen Sie die Verbreitung antisemitischer Topoi durch Michael Wendler?
- Wie beurteilen Sie antidemokratische Aussagen Michael Wendlers?
- Wie kam es trotz der bekannten Aussagen Wendlers zu der Entscheidung zu oben benannter Sendung?
- Auf Ihrer Unternehmensseite ist die Kampagne #HassHatHausverbot zu finden. Wie sind die Ziele dieser Kampagne damit vereinbar, dass eben Michael Wendler gewissermaßen „kein Hausverbot“ bei RTL2 bekommt?
- Wie soll ein Schaden durch die antidemokratischen Aussagen Wendlers für die Marke RTL2 abgewandt werden?
- Wie steht RTL2 generell zu Demokratiefeindlichkeit und Antisemitismus?
- Wie beurteilt RTL2, dass Michael Wendler diejenigen Aussagen nie zurück gezogen hat, für die er von Seiten RTL aus der DSDS-Jury genommen wurde?
Darauf antwortete ein Sendersprecher wie folgt:
Wir sind uns bewusst: Michael Wendler ist in den vergangenen Jahren zu einem der am meisten polarisierenden Prominenten des Landes geworden. Er hat uns versichert, dass er mit seiner jungen Familie einen Neuanfang will und kein Extremist ist. Fakt ist: RTLZWEI gibt Querdenker-Thesen oder anderen radikalen Positionen keine Plattform. Thema der Doku-Soap ist Lauras Schwangerschaft und der Weg der werdenden Eltern bis hin zur Geburt.
Wir sind überzeugt, mit Michael Wendler und Laura Müller eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte erzählen zu können, die andere Seiten ihrer Persönlichkeiten zeigt.
Einen Neuanfang will er machen, der Wendler. Nachdem er noch bis Anfang Februar sein Gewäsch per Telegram verbreitete. Die Vermutung liegt nahe, dass da dann der Deal mit RTL2 in trockene Tücher kam.
Er hat gesagt, dass er kein Extremist ist. Na dann. Maßgeblich sollte sein, was er tut, sagt, schreibt – das alleine sollte dabei helfen, eben jenes und eben jenen anders einzuschätzen.
Mit der kommenden Show gibt RTL2 eben einem Querdenker – und weit Schlimmeres – ein Forum, in dem er sich als der nette, vielleicht etwas seltsame, Typ von nebenan inszenieren können wird. Das ist Hohn für all diejenigen, die sich seit Jahren gegen Verschwörungstheorien stark machen. Es ist Hohn für die Hinterbliebenen der Reichsbürger-Toten.
Und es ist Wasser auf die Mühlen, der Antidemokraten, die nun sagen können: seht ihr, alles nicht so schlimm – lasst uns weiter machen.
Ob sich RTL2 da nicht ein Eigentor geschossen hat, denn der Wendler macht auf Telegram anscheinend weiter.
https://www.reddit.com/r/600euro/comments/11r9rdo/egal²_er_ist_wieder_da/
Das Eigentor war, dass RTL2 überhaupt die Idee hatte dieses Format mit dem Wendler aufzuziehen. Der Telegramkanal vom Wendler und seiner Gemahlin ist keine ernstzunehmende Konkurrenz für RTL2.