Niemand weiß, wann der angekündigte große Militärschlag des Irans und seiner Unterstützer kommen wird. Klar ist aber, dass Israel dann Hilfe benötigt. Deutschland sollte sie bereitstellen, und das nicht nur aus Gründen der Staatsräson, sondern auch aus eigenem Interesse.
Seit Tagen bereitet sich Israel auf einen massiven Angriff des Irans und seiner Unterstützer wie der Hisbollah, den Huthi-Milizen und der Hamas vor. Wie stark er aussehen wird, weiß niemand. Aber schon den Angriff des Irans im April konnte das Land nur dank militärischer Hilfe abwehren: Die USA, Großbritannien, Jordanien und Frankreich halfen mit, iranische Drohnen und Raketen abzuschießen. Deutschland soll allerdings im Hintergrund durch die Betankung französischer Rafale-Kampfjets geholfen haben, sagte der Historiker und Militärexperte Carlo Masala der Jüdischen Allgemeinen.
Nun bereiten sich wieder die USA, Frankreich, Großbritannien und Jordanien darauf vor, Israel dabei zu unterstützen, Luftschläge abzuwehren. Vor Kreta konzentriert die US-Marine ihre Einheiten. Griechenland und Zypern haben Teile ihrer Streitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt.
Die Bundesrepublik hat solche Maßnahmen nicht ergriffen. Die Bundesregierung lehnt ein Eingreifen ab. Aus den Reihen der CDU ist es vor allem der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter, der eine militärische Unterstützung Israels fordert.
Tankflugzeuge könnten alliierten Jets bei ihren Einsätzen versorgen, Eurofighter Drohnen und Raketen abschießen, die Bundesregierung endlich Waffen- und Munitionslieferungen an Israel beschleunigt freigeben. Zudem müsste endlich die Unterstützung der Hamas durch Geldzahlungen an die Palästinenser und die UNRWA, das UN-Flüchtlingswerk für Palästinenser, gestoppt werden. Die Beteiligung von UNWRA-Mitarbeitern an den Morden des 7. Oktobers ist hinlänglich bewiesen.
Israel im Kampf um seine Existenz zu unterstützen, ist jedoch nicht nur, wie Angela Merkel und Olaf Scholz sagten, deutsche Staatsräson und auch eine Konsequenz aus dem Holocaust. Die militärische Unterstützung liegt im ureigensten Interesse Deutschlands. Israel ist wie die Ukraine ein Land, das die Feinde des Westens vernichten wollen. Der Iran, Russland und auch China arbeiten zusammen, sei es bei Cyberangriffen oder durch Waffenlieferungen. Russland und der Iran morden und führen schon lange einen digitalen Krieg gegen Deutschland. Israels Feinde sind wie die der Ukraine auch Feinde des Westens, Europas und Deutschlands. Die augenblicklichen Frontstaaten, Israel und die Ukraine, in diesem Krieg gegen die offenen Gesellschaften zu unterstützen, sichert auch die Existenz der Bundesrepublik als demokratischen und westlichen Staat.