Nächsten Dienstag beginnt die knapp 3-wöchige NIGHT TRAIN TO BUDAPEST FAREWELL TOUR, auf der sich die Henrik Freischlader Band mit 18 Konzerten in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz von ihren Fans verabschieden wird.
Zehn erfolgreichen Jahre liegen hinter ihnen, in denen sich Freischlader, der aus Köln stammt, als Sänger, Songschreiber und vor allem als Top-Gitarrist des Blues-Rocks einen ausgezeichneten Namen gemacht hat – stets begleitet von Theofilos Fotiadis am Bass, Moritz Fuhrhop an der Hammond Orgel und zur Abschiedstour wieder von Dirk Sengotta am Schlagzeug.
Es war aber auch eine Zeit, die ihren Tribut gefordert hat.
Zehn Jahre unermüdlich “on the road” machen irgendwann “müde” und eine Auszeit nötig, in der man Luft holen und sich vor allem nach neuen künstlerischen Wegen umschauen kann.
Als Chef seines eigenen Plattenlabels Cable Car Records wird uns Henrik aber sicherlich weiterhin erhalten bleiben und von sich hören lassen.
Im Vorprogramm der Farewell – Tour wird somit die italienische Folk- & Bluessängerin Linda Sutti zu sehen sein. Ihr Debüt-Album auf Cable Car Records “Wild Skies” wurde von Henrik Freischlader produziert und ist ab dem 17.10.2014 im Handel erhältlich.
Ebenfalls unter Vertrag hat er die kanadische Sängerin Layla Zoe und den Osnabrücker Soul singenden Saxofonisten Tommy Schneller.
Nun freue ich mich aber erstmal die Band am 9.10.2014 in der Zeche Bochum noch einmal live erleben zu dürfen. Im Februar 2013 habe ich sie genau dort kennengelernt und nun heißt es Abschied nehmen.
Wer diese letzte Gelegenheit auch noch gerne wahrnehmen möchte, hat hier die Möglichkeit ein Ticket zu erwerben. Ausserdem bei Eventim!
[…] und -sänger, die Auflösung der Henrik Freischlader Band bekannt gab ( wir berichteten hier), um sich zurückzuziehen und im Stillen neue Ideen zu sammeln und Kraft zu schöpfen, war […]