Eine Handvoll Agentur-Leute um den Düsseldorfer Fotografen Thomas Krüsselmann hat die Kampagne „Gesichter der Mehrheit“ aus der Taufe gehoben. Mit dieser Initiative wollen sie Mitmenschen motivieren, sich für die offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen.
Zu seinem Engagement sagt Krüsselmann: „Reduzierte, ehrliche Schwarz-Weiß Portraits echter Menschen in Verbindung mit plakativen, persönlichen Headlines und Statements kommunizieren authentisch den starken Willen, die Vielfalt unserer Gesellschaft zu erhalten.“ Seine Frau Tanja Krüsselmann hat das visuelle Konzept der Kampagne entwickelt und designed. Dazu sagt sie: „Mir schwebte vom ersten Moment an ein farbenfroher Kontrast zu den Schwarz-Weiß Fotos vor. Die Klebebänder stellten eine fantastische Basis dar, um die starken Aussagen plakativ zu unterstreichen. Ich liebe unsere Mission und stehe hinter jedem einzelnen Layout. Laßt uns immer mehr werden – für uns, die gesellschaftliche Vielfalt und die Demokratie.“
Für diese Kampagne haben sie insgesamt 42 Personen ausgewählt, das reicht von Toten Hosen Gitarrist Kuddel, über Radio-Moderatorin Celina von Schweinichen bis hin zu Ruhrbarone-Autor Peter Hesse. Thomas Krüsselmann sagt: „Wir haben auch ganz normale Menschen aus der Mitte der Gesellschaft angefragt – Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern, Unternehmer, Selbstständige, Angestellte, Studenten oder Pensionierte. In ihrer Unterschiedlichkeit ist ihnen allen ist gemein, dass sie die offene Gesellschaft tragen und mit ihrem Portrait und ihrem Bekenntnis der demokratischen Mehrheit Gesicht verleihen. Unser Ziel ist es, mit unserem Verein „Gesichter der Mehrheit e.V.“ weitere Aktionen folgen zu lassen.“
Thomas Krüsselmann und sein Kollege Volker Dick stellen ihr Projekt „Gesichter der Mehrheit“ morgen in der Pitcher Kneipen Talkshow in Düsseldorf vor.
Pitcher Latenight – Die Talkshow
24.09.24. ab 20:00 Uhr
Pitcher
Oberbilker Allee 29
40215 Düsseldorf