„Die Sache mit den Bäumen“: Waldsterben als Theaterperformance

Das Armada Theater feiert am 28.10. Premiere im Maschinenhaus Essen

Das Armada Theater ist ein Theaterperformance Kollektiv aus NRW, welches von Clara Gohmert und Michael Zier, beides Absolventen an der Folkwang Universität der Künste, gegründet wurde. Die Gruppe arbeitet mit filmischen Elementen, sowie Mitteln des Physischen, Figuren- und Objekt-Theaters. Sie nutzen experimentelle musikalische Untermalungen und haben ihren thematischen Schwerpunkt in ökologischen Themen gefunden. Bei ihrem neuen Stück „Die Sache mit den Bäumen“ steht das globale Problem des Waldsterbens im Fokus.

Das Publikum ist ab dem Premierentag am 28. Oktober im Essener Maschinenhaus live dabei, wenn die Moderatorin Bobby Kim ihre geladenen Gäste aus Politik und Wissenschaft, sowie  Showacts und abenteuerlustige Reporter empfängt, um mit ihnen auf spielerische Art und Weise über das Ökosystem Wald zu sprechen. Denn der Raubbau unserer Wälder schreitet ungebremst fort und der Klimawandel hat mit ungebremster Kraft längst einsetzt. Die Regenwälder stehen vor dem Kollaps und die Messungen dazu sind alarmierend. Eine wissenschaftliche Analyse offenbart, dass zwischen den Jahren 1900 und 2015 mehr als ein Drittel der weltweiten Primärwaldfläche verloren ging.

Insbesondere in Kanada, Brasilien, dem Westen der USA und in fast allen Teilen von Europa hat sich die Mortalitätsrate der Bäume allein in den letzten 40 Jahren verdoppelt – eine alamierende Zahl. Von den abgestorbenen Bäumen entfällt der größte Anteil auf ältere Exemplare. Mit einem rasanten und humorvollen Theaterformat (geeignet für Kinder ab 12 Jahren) beschäftigt sich das Armada Theater bei „Die Sache mit den Bäumen“ mit den wichtigen Fragen der globalen Holz-Industrie: Welche Folgen hat unser Konsum und wirtschaftlicher Wachstum für die Wälder vor unserer Haustür und auf der anderen Seite des Planeten? Welche Rolle spielen sie für das Klima unserer Erde und das Fortbestehen der Welt. Und: Was können wir tun um unsere Wälder zu retten?

Premiere ist am 28. Oktober im Essener Maschinenhaus ab 18 Uhr
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326 Essen
Ticket gibt es hier

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung