Dortmund: Museum Ostwall präsentiert Wanderausstellung „Expressionismus hier und jetzt!“

Kunst- und Kreativitätszentrum U-Turm, Foto: Ulrike Märkel

Mit mehr als 120 zentralen Werken des Expressionismus ist die renommierte Sammlung Bettina und Rolf Horn vom 28. Oktober bis 18. Februar erstmals in Dortmund zu sehen. Unter dem Titel „Expressionismus hier und jetzt!“ lässt das Museum Ostwall eigene Sammlungsbestände und zeitgenössische Arbeiten in einen Dialog mit den Sammlungsexponaten treten. Ergänzt wird die Schau um Stücke des Kirchner Museums Davos sowie durch Foto- und Archivmaterial.

Präsentiert werden u. a. Arbeiten von Alexej von Jawlensky, Käthe Kollwitz, Christian Rohlfs und der Künstlervereinigung Brücke. Im Fokus der Ausstellung steht eine zeitgeschichtliche Betrachtung aus heutigem Blickwinkel, wobei das Verhältnis zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus einer dekolonialen Perspektive hinterfragt wird.

Die Sammlung Horn ist seit 1988 im Landesmuseum Schloss Gottorf in Schleswig beheimatet. Wegen umfangreicher Baumaßnahmen gehen die Exponate 2023/24 auf internationale Ausstellungstournee. Das Museum Ostwall im Dortmunder U ist die zweite Station.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung