Zwei Demonstrationen stellen sich am Samstag in Dortmund den Neonazis entgegen.
Am Samstag feiert die Nazi-Partei Die Rechte mit einer Demonstration und einem Rechtsrock-Konzert den 10. Jahrestag des Todes von Thomas Schultz, der am 28. März 2005 von dem Neonazis Sven Kahlin erstochen wurde. Die Polizei versuchte beide Veranstaltungen zu verbieten, scheiterte jedoch am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen und dem Oberverwaltungsgericht Münster. Nazi-Gegner werden am Samstag auf zwei Demonstrationen gegen die Rechtsradikalen auf die Straße gehen:
Um 10.30 Uhr trifft sich das Bündnis Blockado an der U-Bahn Haltestelle Kampstraße in der Innenstadt. Ziel von Blockado wird es sein, den Naziaufmarsch durch friedlichen Blockaden zu verhindern oder wenigsten zu behindern.
Um 14.00 Uhr startet in Dortmund-Dorstfeld in der Nähe der Nazis die Gedenkdemonstration zum zehnten Todestag von Thomas Schulz, zu der Antifa-Gruppen aus ganz Deutschland aufgerufen haben.
Wir werden am Samstag vor Ort sein und mit einem Live-Ticker berichten.
[…] Aufrufe und Infos zu allen Aktionen findet Ihr zum Beispiel bei der Antifaschistischen Union Dortmund, bei BlockaDo, eine Übersicht über die Aktionen geben unter anderem die Ruhrbarone. […]