Im Jahr 2023 zog die Dortmunder Kultkneipe Hirsch Q von der Brückstraße nur ein paar Meter weiter in die ehemalige Discothek Spirit. Doch die neuen Räumlichkeiten brachten kein Glück. Mit der Corona-Krise im Rücken und langen Umbauarbeiten hat das neue Konzept nicht funktiert. Die Macher stehen vor einem großen Scherbenhaufen und haben nun eine Crowd-Funding Kampagne ins Leben gerufen, mit der sie 30.000 Euro sammeln wollen, um der Hisch Q die Existenz zu sichern.
Den Laden gibt es nun schon seit über 21 Jahren und in dieser Zeit hat sie einiges an Geschichte geschrieben. Der Laden hat mehreren Angriffen von Nazis standgehalten und ist nach wie vor eine zentrale Anlaufstelle für die Punk-Subkultur in Dortmund. Zum Umzug in die Räumlichkeiten des Spirit schreiben die Betreiber: „Von Anfang an war klar, dass dies ein gewaltiges Projekt werden würde. Eine Alternative um Kosten zu senken wäre ein Standort außerhalb der Innenstadt gewesen, denn die Mieten in der City sind bekanntlich extrem hoch. Doch das Ziel war nicht, aus dem innerstädtischen Stadtbild zu verschwinden, sondern im Gegenteil: noch mehr Raum für Subkultur zu schaffen.“
Aktuell haben sie schon über 5000 Euro an Spendengeldern gesammelt, wer die Hirsch Q mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies hier tun.