Dr. Marc Lenz und Dr. Steffen Merkel werden ab 1. Juli 2023 zu gemeinsamen Geschäftsführern der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH bestellt. Dies hat der Aufsichtsrat der DFL GmbH unter Vorsitz von Hans-Joachim Watzke in einer Sitzung am Mittwoch einstimmig beschlossen.
Marc Lenz und Steffen Merkel sind jeweils seit vielen Jahren für die DFL GmbH tätig, gehören bereits der DFL-Geschäftsleitung an und sind eng in die Arbeit und Themen der Liga-Gremien eingebunden. Ab Juli werden sie auf die Interimsgeschäftsführer Axel Hellmann und Oliver Leki folgen, die diese Funktion wie geplant bis zum 30. Juni 2023 ausüben werden. Auf diesem Wege ist eine optimale Übergabe der Geschäfte gesichert. Über die genaue Aufteilung der Ressorts innerhalb der neuen Geschäftsführung wird die DFL in der kommenden Zeit informieren.
Hans-Joachim Watzke, Aufsichtsratsvorsitzender der DFL GmbH: „Dr. Marc Lenz und Dr. Steffen Merkel leisten seit Jahren herausragende Arbeit für die DFL. Beide genießen innerhalb der Organisation und bei den Clubs höchste Anerkennung. Sie sind mit allen Themen und Zukunftsprojekten der DFL-Gruppe vertraut, waren bereits Bestandteil der Führungsebene und sind bestens vernetzt. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihre frische, kreative Denkweise – gepaart mit ihrer jahrelangen, externen und hauseigenen Erfahrung und Expertise – eine sehr gute Voraussetzung darstellt, um die aktuellen Herausforderungen erfolgreich anzugehen. Insbesondere hoffe ich, dass es der neuen Geschäftsführung mit Unterstützung des Präsidiums gelingen wird, ein stabiles Fundament für ein konstruktives, offenes Miteinander der 36 Clubs zu bilden.
Gleichzeitig möchte ich noch einmal betonen, dass ich Axel Hellmann und Oliver Leki sowie ihren Clubs Eintracht Frankfurt und Sport-Club Freiburg außerordentlich dankbar dafür bin, dass sie in einer wegweisenden Phase zur Verfügung standen und herausragend im Sinne des gesamten deutschen Fußballs agiert haben.“
Marc Lenz (37) ist seit 2019 für die DFL tätig und aktuell als Geschäftsleitungsmitglied für die Unternehmensstrategie und Internationale Angelegenheiten zuständig. Neben globalen sportpolitischen Themen hat Lenz in den vergangenen Jahren verschiedene Strategieprojekte mit wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz für die Bundesliga und 2. Bundesliga geführt. Seit 2019 vertritt Marc Lenz die DFL in den internationalen Mitgliedsverbänden der Fußballligen und im UEFA Club Licensing Committee, einem Beratungsgremium des UEFA-Exekutivkomitees zur Erhöhung der Standards und finanziellen Stabilität im europäischen Fußball. Vor seiner Zeit bei der DFL arbeitete Marc Lenz bei der UEFA sowie McKinsey & Company.
Steffen Merkel (37) ist seit 2014 für die DFL tätig und zeichnet seit Sommer 2020 als Geschäftsleitungsmitglied für die Ausschreibung der deutschsprachigen Medienrechte, das nationale und internationale Produktmanagement sowie den Schutz der audiovisuellen Rechte gegen Urheberrechtsverletzung verantwortlich. Zuvor hat er in verschiedenen Funktionen unter anderem bereits an der Vorbereitung und Durchführung der Medienrechteausschreibungen 2016 und 2020 mitgewirkt sowie Projekte der DFL auf strategisch relevanten Zukunftsfeldern geführt und vorangetrieben. Vor seinem Eintritt in die DFL war Dr. Steffen Merkel für die Beratungsgesellschaft Boston Consulting Group tätig.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.