Nicht nur in den Stadien wird das Ruhrgebiet zum EM-Hotspot: An zahlreichen Standorten verteilt auf die gesamte Region können ab dem 14. Juni EM-Spiele beim Public Viewing in Gemeinschaft verfolgt werden. Besonders an den Austragungsorten der UEFA EURO 2024 wird groß aufgefahren, aber auch kleinere Ruhrgebietsstädte versetzen ihre Gäste ins EM-Fieber.
Kostenloses Public Viewing gibt es im Dortmunder Westfalenpark für bis zu 25.000 Fans (alle Spiele in Dortmund und alle Spiele mit der deutschen Nationalelf) sowie auf dem Friedensplatz in der Innenstadt. Ein LED-Würfel strahlt hier um die Friedenssäule herum in alle Himmelsrichtungen aus. Gezeigt werden alle Begegnungen bei freiem Eintritt.
https://www.dortmund.de/
Zentraler Anlaufpunkt des Fußballsommers in Gelsenkirchen wird der Nordsternpark. Großes Public Viewing gibt’s im Amphitheater. Dort werden alle Spiele, die in Gelsenkirchen ausgetragen werden, sowie alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen. Alle anderen Spiele können zudem in der Fan Zone am Nordsternplatz verfolgt werden.
https://uefaeuro2024.
Für Fußballbegeisterte aus dem nördlichen Ruhrgebiet wird der Recklinghäuser Rathausplatz zum Anlaufpunkt. Alle Spiele und alle Tore sind in der „KIA-Arena“ zu sehen – und das kostenfrei. Für die Partien der deutschen Nationalmannschaft wird allerdings eine Sicherheitsgebühr von zwei Euro erhoben.
https://www.publicviewing-
Auf dem Kennedyplatz in Essen können rund 2.500 Fußball-Fans die Spiele der EM verfolgen. Dafür stehen eine Tribüne mit 500 Sitzplätzen und weitere 2.000 Stehplätze zu Verfügung. Die Spiele werden auf einer 66 Quadratmeter großen LED-Leinwand gezeigt. Stehplatz-Tickets für das Fanfest kosten pro Spiel sieben Euro, Sitzplätze 15 Euro.
https://fanfest-essen.de/
Auch der Gysenbergpark in Herne wird zum Spotlight der EM. Zu sehen gibt es alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Der Eintritt ist frei und Platz wird für bis zu 1.200 Gäste geboten.
https://www.halloherne.de/
Im Hafen Xanten im Kreis Wesel können Gäste zuschauen, wie das Runde ins Eckige kommt: Das Freizeitzentrum Xanten zeigt alle Spiele mit Deutschland-Beteiligung. Der Eintritt ist frei.
https://qweb.f-z-x.de/event/
Auf dem Berliner Platz in der Bottroper Innenstadt werden die Deutschland- und Türkei-Spiele übertragen. Für ca. 1.500 bis 2.000 EM-Fans ist Platz. Laut Veranstalter wird es einen kleinen Eintrittspreis geben.
https://www.instagram.com/