Fußball-EM beschert Ruhrgebiet Rekordwerte im Juni

EM in Gelsenkirchen Foto: Robin Patzwaldt


Die Fußball-EM im Juni mit Spielorten in Dortmund und Gelsenkirchen beschert den Beherbergungsbetrieben im Ruhrgebiet Rekordwerte bei den Gästeankünften und Übernachtungen für den Juni und das 1. Halbjahr 2024.

Rund 2,2 Millionen Gäste mit fast 4,4 Millionen Übernachtungen meldeten die Beherbergungsbetriebe im Ruhrgebiet für die ersten sechs Monate des Jahres 2024. Das sind 5,8 Prozent mehr Gäste (NRW: +4,1 Prozent) und 3,1 Prozent mehr Übernachtungen (NRW: +1,7 Prozent) als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) auf Basis der vom statistischen Landesamt IT.NRW veröffentlichten Daten heute mitteilt. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18,8 Prozent (NRW: +10 Prozent) auf rund 802.000.

Bezogen auf den Einzelmonat Juni verbuchten die Beherbergungsbetriebe im Ruhrgebiet rund 464.000 Ankünfte in- und ausländischer Gäste. Dies waren nahezu 16,0 Prozent mehr als im Juni 2023. Mit fast 910.000 Übernachtungen gab es ebenfalls ein sattes Plus von 15,4 Prozent. Allein die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg im Juni 2024 um 87,2 Prozent auf rund 234.000. Zum Vergleich: Im Juni 2023 kam es zu rund 125.000 Übernachtungen ausländischer Gäste im Ruhrgebiet. Hochgerechnet auf die gesamte Wertschöpfungskette ergibt sich daraus allein durch die ausländischen Gäste ein Umsatzplus von rund 23,0 Millionen Euro für den Juni.

Der Grund für den deutlichen Anstieg von Übernachtungen insbesondere aus dem Ausland ist die Fußball-Europameisterschaft, die im Juni viele Gäste anzog, so die RTG.

Hinweis an die Redaktionen: Die Zahlen werden monatlich von IT.NRW veröffentlicht. Die Beherbergungsstatistik für die Metropole Ruhr wird im Gegensatz zu IT.NRW von der Ruhr Tourismus GmbH inklusive der Zahlen vom Kreis Wesel und der Stadt Duisburg aufbereitet.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung