Die Nobelpreisträgerinnen Herta Müller, Irina Scherbakowa, Orhan Pamuk und Navid Kermani, Aleida Assmann, Daniel Kehlmann, Liao Yiwu und viele weitere Friedenspreisträgerinnen des Deutschen Buchhandels und Laudatoren haben einen Aufruf zur Unterstützung von Boualem Sansal unterzeichnet.
Sansal, Friedenspreisträger des Jahres 2011, ist von der algerischen Militärregierung wegen Meinungsäußerungen zur algerischen Geschichte festgenommen worden. Die Anschuldigungen sind so formuliert, dass ihm lebenslange Haft droht.
Die Unterzeichner unterstützen Außenministerin Annalena Baerbock und ihren französischen Kollegen Jean-Noël Barrot in ihrem Bemühen, von der algerischen Regierung Aufklärung über den Verbleib Boualem Sansals zu erhalten und die deutsche und europäische Öffentlichkeit über die Antwort der algerische Regierung zu informieren.
An die Adresse der algerischen Regierung schreiben sie: „Wegen seiner Meinung darf kein Schriftsteller eingesperrt werden. Wir verlangen seine sofortige Freilassung!“
Hier der Link zum Aufruf, dessen Unterzeichnerliste noch heute ergänzt wird: