Zehn RuhrKunstMuseen zeigen mit dem Ausstellungsprojekt „RuhrKunstSzene“ ein Kaleidoskop des Kunstgeschehens im Ruhrgebiet.
Eröffnung in der Kunsthalle Recklinghausen heute am 5. September 2014 um 20:00 Uhr
Mit dem Ausstellungsprojekt „RuhrKunstSzene“ präsentieren zehn RuhrKunstMuseen ab 5. September 2014 ein Panorama aktueller Kunst im Ruhrgebiet. Der gemeinsame Auftritt von zehn Kunstinstitutionen in der dichten Museumslandschaft der Region soll den Blick für die außerordentliche Vielfalt künstlerischer Auseinandersetzungen schärfen, die sich auf die Region, ihre künstlerische Tradition und Identität beziehen: Malerei, Skulptur, Fotografie, Neue Medien, Installation und Performance. Die Ausstellung „RuhrKunstSzene“ zeigt rund fünfzig künstlerische Positionen, zum Teil aus der aktuellsten Produktion der beteiligten Künstler, zum Teil auf die historische Entwicklung zurückgreifend.
Gezeigt werden Werke von Christoph Bangert, Susanne Cirkel, Kuno Gonschior, Dirk Hupe, Hartwig Kompa, Daniela Löbbert, Willi Otremba, Jürgen Paas, Frank Piasta, Marc Podawcyk, Johann-Peter Scharloh, Susanne Stähli, Elly Valk-Verheijen und Rudolf Vombek