Die Helden des Postpunks aus den 80ern wagen sich in den letzten Jahren wieder auf die Bühnen. Deutschland war von diesem Trend zeitweise abgeschnitten. Jetzt holen Veranstalter die Überlebenden zurück nach Deutschland
In Köln findet vom Freitag 13.12. bis Samstag 14.12.2013 die dritte Auflage des Week End Festivals statt. In diesem Jahr treten viele alte Helden auf: The Fall, Robert Forster von The Go Betweens, Grant Hart von Hüsker Dü, The Pastels und die Young Marble Giants.
Allesamt besondere Leckerbissen am Freitag
Mark E. Smith von The Fall hat imFrühjahr gerade mit Re-Mit sein gefühltes 50. Album veröffentlicht. Bei seinen Alben gilt immer noch die Regel ein gutes, ein schlechtes. Und Re-Mit ist ein gutes. Eine andere Regel wurde jedoch gebrochen: Mittlerweile schmeisst auch er nicht mehr alle drei Monate die Mitspieler aus der Band, sondern verfolgt eher den Ansatz des langfristigen Line-Ups.
Grant Hart, der ehemalige Schlagzeuger von Hüsker Dü hat sich im Gegensatz zum ehemalligen Mitstreiter Bob Mould rar gemacht. Erst 2009 kamen neue Alben heraus. Und das aktuelle Werk The Argument klingt teilweise dramatisch ist von den Arrangements her jedoch Ausdruck einer großen Freiheit.
Der Samstag glänzt mit Giganten
Die Young Marble Giants glänzten nur einen Sommer mit ihren minimalistischen Popsongs. Wie soll es auch anders sein: Auf dem Week-End Fest spielen Sie ihr komplettes Album „Colossal Youth“ von 1980 als Set.
The Go-Betweens waren – noch vor der Birthday Party um Nick Cave – der erste australische Exportartikel in Sachen Punk. Robert Forster tritt in Köln mit Streichquartett auf, was den Songs eine neue Qualität geben wird. Also werden wir nicht nur neue Songs aus dem Solo-Repertoire erwarten können, sondern einige Go-Beetweens Klassiker im Violinengewand.
Festivaltrailer
WEEK-END #3 (2013) from WEEK-END on Vimeo.
Das Programm
Freitag, 13.12.2013
THE FALL
GRANT HART
YUCK
Samstag, 14.12.2013
YOUNG MARBLE GIANTS
ROBERT FORSTER w/ String Quartet conducted by Jherek Bischoff
THE PASTELS
MIREL WAGNER
Tickets gibt es beim Weekendfest.de
[…] Wochenende in die seine vierte Auflage. Nachdem es letztes Jahr in der Köln-Mülheimer Stadthallen strictly Post Punkig war, lautet das Motto in diesem Jahr Post Funk […]