Lichterfahrt in Waltrop funktioniert auch ohne Lockdown

Ein paar bunte Trecker reichen manchmal schon, um den Menschen in diesen Zeiten Freude zu bereiten. Foto(s): Robin Patzwaldt

Als die Idee von Lichterfahrten in der Vorweihnachtszeit im Jahre 2021 erstmals aufkam und auch in vielen kleineren und mittleren Städten umgesetzt wurde, da steckte Deutschland noch mitten in der Corona-Pandemie. Ein gefühlt ewig langer Lockdown zerrte seinerzeit massiv an den Nerven vieler Menschen. Da tat es einfach gut, einmal wieder ohne schlechtes Gewissen vor die Tür treten und gemeinsam mit anderen Mitbürgern etwas harmlosen Spaß auf der Straße haben zu können.

Und obwohl ich persönlich damals sehr wenige bis keine Erwartungen an die Veranstaltung bei mir in Waltrop hatte, ging auch ich damals dort hin und war überrascht von der emotionalen Wirkung, welche die vorbeifahrenden bunt geschmückten Trecker auch auf mich hatten. Ich war regelrecht gerührt damals. Ich erinnere mich noch gut daran.

Das Ganze ist inzwischen schon drei Jahre her, die Pandemie ist längst wieder aus den Köpfen der Menschen gewichen, der damalige Lockdown gefühlte Ewigkeiten her. Die Idee der sogenannten Lichterfahrten ist in vielen Städten jedoch auch im Dezember 2024 unverändert präsent.

Am gestrigen Sonntag war es auch bei mir vor der Haustür nach einem Jahr Pause im vergangenen Winter wieder so weit. Bei der dritten Auflage in vier Jahren beteiligten sich rund 80 Fahrzeuge an der gut zweistündigen Rundfahrt durch das Waltroper Stadtgebiet.

Menschenmassen säumten auch bei der jüngsten Auflage die Straßen, zeigten, dass die Stadt nach solchen Aktionen giert. Dies erscheint insbesondere vor dem Hintergrund, dass die örtliche Innenstadt von Jahr zu Jahr weniger vorweihnachtlichen Glanz versprüht, grundsätzlich auch nicht wirklich überraschend.

Die Idee, den Leuten in diesen letzten Wochen des Jahres etwas zusätzliche Freude zu schenken, sie funktioniert offenkundig auch ohne Lockdowns und Pandemien sehr gut. Und sei es auch nur aufgrund einiger geschmückter und bunt beleuchteter Trecker, LKWs und Feuerwehrfahrzeuge. Ich habe für unsere Leser mal ein paar Fotos mitgebracht…

Die Welt kann manchmal wirklich überraschend einfach sein… und fröhlich. Dazu bedarf es nicht immer der ganz großen Attraktionen. Manchmal funktionieren auch die kleinen Gesten, wie man sieht. Und das offenkundig längst nicht nur bei mir in Waltrop. Aus anderen Städten des Landes hört man ähnliches.

 

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung