Samstag ist Miracoli-Tag. In die Soße kommt dann Fleischwurst und obendrauf Parmesello. Diese Tradition, deren Anfänge im mythischen Nebel liegen, hat ihr Ende gefunden. Miracoli liefert seine Produkte künftig ohne Parmesello aus. Miracoli begründet auf seiner Facebooseite den Wegfall des Gourmet-Klassikers mit einer angeblich geringen Nachfrage:
„Der Käse ist tatsächlich nicht mehr enthalten. Grund dafür ist die mangelnde Nachfrage. Viele haben ihn gar nicht verwendet und daher haben wir ihn jetzt weggelassen.“
Das Drama: Parmesello gibt es nicht zum nachkaufen. Zwar gibt es ein breites Angebot anStreukäse, aber keiner ist mit Parmesello vergleichbar. Auch überzeugt der von Miracoli genannte Grund nicht: Immer gab es zwei Dinge zu wenig: Sauce und Käse. Künftig kann man sich dann nur noch über zu wenig Soße beschweren. Allein dass der Streit um den Käse wegfällt, mindert die soziale Komponente eines Micaroli-Mahls.
Es stellt sich auch die Frage, in was für einer Gesellschaft wir leben, dass die Menschen es sich gefallen lassen, wenn ein gewissenloser Konzern ihnen die Käsetüten aus den Packungen raubt ohne dass es zu größeren Protesten kommt. Es ist diese Lethargie, die einen fassungslos macht.
Nicht nur wurde der Kunde des Parmesello beraubt… sondern schon lange vorher der Parmesello des R und heißt seitdem nur noch traurig Pamesello… Egal…
Ich bekenne mich schuldig, Stefan. Bei uns blieb der 'Käse' tatsächlich immer ungenutzt. 🙁 Wir haben da immer lieber frischen Gouda drübergerieben…
Ist mir letztes Wochenende auch aufgefallen mit der neuen Packung. Resultat: Habe die ganzen gekauft 10 Packungen Miracoli zurückgebracht.
Es gibt für mich keinen Grund mehr bei Miracoli zu bleiben.
Es war immer toll, dass das Produkt ungekühlt alles hatte.
Käse, Sauce und Spaghetti. Ideal zum campen etc… Hattest plötzlich Lust auf Pasta und keine Käse im Kühlschrank? Kein Problem, Mirakoli verwendet.
Jetzt kann ich genau so gut zu anderen Pastanbietern wie Barilla wechseln. Es ist eine Schande! Nach 38 Jahren ist Miracoli nun tot für mich.
Was kommt als nächstes? 10 Jahre Lieferzeit für Autos?
Gibt es in anderen Ländern Begrüssungsgeld und richtige Nudelgerichte?
Andererseits ist das natürlich eine Marktlücke die geschlossen werden kann.
Gottseidank, dass ich nicht mehr in Versuchung gebracht werde, diese geraspelten Regenschirm-Krücken versehentlich zu verzehren.
Endlich beschäftigt sich Herr Laurin mal mit den zentralen Fragen des Lebens und nicht mit dem sonstigen Käse.
Gut,
wieder Produkt weniger, was gekauft wird …
Wo bleibt denn die Aktion der Ruhrbarone für einen Shitstorm, damit der Käse gerettet wird?
Z.B.:
#parmeselloforfuture oder #realmicolionlywithcheese
🙂
Robert Müser, bei den Ruhrbaronen geht meines wissens keiner mehr zur Schule. Also können wir nichts tun. 🙂
Angeblich gibt es ein Rezept zum Nachahmen von Pamesello – aus ungesalzenen Cashewkernen, Hefeflocken (die bringen Käsegeschmack und Würze) und Salz als kontrollierte Dreingabe. Alles gut mahlen – ob's wirklich schmeckt, keine Ahnung.
PS: Ist das heute die "Kochshow"-Edition des Blogs?:)
@ Arnold Voss
Yepp, dies ist wohl so – da aber diese Shitstorm-Kampagnen gerne von Hipstern initiert werden, wären die Ruhrbarone doch gut dafür geeignet, zeigt der aktuelle andere kulinarische Beitrag zum Spargel doch hohes Hipster-Potential …
😉
@ Klaus Lohmann
Rezepte haben in diesem Blog, ich denke dabei immer gerne an die diversen Rezepte von Stefan Laurin (wäre eigentlich wieder an der Zeit dafür), immer ihren Platz gehabt.
@ alle
Dieser Pamesello ist mit Sicherheit alles mögliche, nur kein Käse. Vermutlich ist es einer dieser sagenhaften Analogkäse, die mit ein paar Wundermitteln der Lebensmittelchemie zu seinem legendären Geschmack getunt wird.
Befragt man die Internetsuchmaschine seines Vertrauens zum Hersteller dieses Käse gibt es keinerlei Treffer, schon irgendwie spannend … – angeblich soll man ihn auf der anderen Seite des großen Teiches bekommen können. Alternativ bietet sich der italienische Supermarkt wie Andronco in der Dortmunder Nordstadt an, wo die ganzen Basics für Pizzerien und Co auch für den Endverbraucher zu bekommen sind. Dort kann man so schöne Dinge wie 2kg-5kg Dosen "Pamesello" kaufen, dies dürfte für nächste Zeit vermutlich erst mal reichen …
😉
Pamesello gibt's noch, nur nicht in Deutschland: https://www.researchgate.net/figure/Krafts-Parmesan-which-became-Pamesello-on-the-European-market_fig11_318883471
Mein Gott, mir war überhaupt nicht klar, dass dieses „Gericht“‘ überhaupt noch produziert geschweige denn gegessen wird.
Es gab nun mal Leute, die diesen Käse gern hatten.
Egal ob es Euch passt oder nicht. Oder muss da was kompensiert werden?
@Arnold: Meines Erachtens nach müssten da aber einige bei den RB nachsitzen! Somit könnten sie dann doch nicht nachsitzen sondern in Konsens-Plena über mögliche Kampagnen für den Käse sprechen. Aber anscheinend liegen die RB lieber in der Sonne, sitzen auf Balkonen oder schauen Serien. Das scheint mir der eigentliche Skandal an der Pamesello-Affäre!
Ich kann nur eins sagen !!
Boykottieren!!
Ist das beste !!
Kinners, was soll ich Euch sagen ???
Ich habe ihn gefunden !!!!
Den Käse gibt es unter anderem bei Amazon zu kaufen. Er wird als
,, Kraft Käse Parmesan gerieben " angeboten. Eine grüne Dose
Nicht ganz billig aber 100% das Original
In Deutschland gibt es ihn nicht mehr weil Parmesan rechtlich geschützt ist und muss aus der Region kommen, genau wie Thüringer Würste aus Thüringen kommen müssen……
Toll, wegen euch Käseverachtern müssen wir nun leiden! Schönen Dank auch!!
Hallo, ich kann Euch beruhigen.
Niemand muss auf Pamesello verzichten!
Es gibt ihn in Spanien (überall). Original. Hersteller bzw. Eigentümer ist nach dem Verkauf von Teilen der KRAFT – Gruppe nun Mars.
Mars hat die Markenrechte an Miracoli und vertreibt sogar im Kühlregal 50g Tüten Pamesello (für unschlagbare 1,35 EUR pro Tüte).
Wer also seinen nächsten Urlaub in Spanien plant, kann sich damit eindecken. Kann man gut einfrieren.
In Spanien angekommen, googelt nach einem bestimmten Supermarkt: ALCAMPO
Wer ALCAMPO und Pamesello bei Google eingibt, kann diverse Informationen aufrufen.
Der Käse ist tatsächlich aus Kuhmilch und Getreide. Er wird offiziell als getreideter Käse bezeichnet.
Da ich vom aktuellen Miracoli Produkt auch nicht überzeugt bin, arbeite ich derzeit an einem Rezept, wofür ich nur noch die Spaghetthi zukaufen muss.
Es soll so schmecken, wie ich es als Kind in den 80-er Jahren gegessen habe.
Erste Versuche sind schon sehr dicht dran.
Die Bestandteile der Sauce und der Gewürzmischung sind ja eh spärlich.
Tomatenmark und Wasser, Zwiebel Pulver grob, getrocknet, und viel Salz. Kräuter… auch trocken. Kann man auch weglassen.
Kurz vor dem Servieren noch Butter in die Sauce.
Wer den Pamesello kauft, sollte den noch vorher an der Luft trocknen lassen, um dem Original nahe zu kommen…
Grüße aus Alicante
Bernd
Erstens :
Pamesello heißt der Käse,
nicht Parmesello ( also ohne r )
Zweitens :
Es gibt ihn in gewissen Ländern der EU lose Päckchen-weise zu kaufen, im Kühlregal.
Drittens :
Wem es ernst ist damit, der schafft es auch, die entsprechenden Läden zu googeln.
Ich hoffe mit diesen Angaben gedient zu haben.
Guten Appetit
Ich habe alles wegekippt. Was soll es, wir kaufen wo anders.
Ich habe dieses Gericht schon als Jugendliche gegessen und jetzt 30 Jahre später gibt es den Käse nicht mehr dazu???? Ich fasse es nicht das es aus den Packungen entfernt wurde, nur weil einige Menschen es nicht wollen.. Unglaublich!!!!!!
Für mich steht fest das ich Miracoli nicht mehr kaufen werde.
Ich glaube eher, dass es NUR um Kostenersparnis geht. Da haben sie bei Kraft überlegt: Was können wir weglassen? Umverpackung? Spaghetti? Tomatenmark? Würzmischung? Analogkäse? Sie haben sich für den Analogkäse entschieden, weil der bei "Ökotest" früher oder später einen geschäftsschädigenden Skandal auslösen würde.