Irland wäre eine willkommene Ergänzung der Nato, wenn sie einen Mitgliedschaftsantrag stellen würde, sagt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Die Nato respektiere die irische Neutralität, so wie sie die Neutralität Finnlands und Schwedens respektiert habe, bevor die beiden skandinavischen Länder die Vollmitgliedschaft beantragt hätten, so der Generalsekretär. Stoltenberg wies Behauptungen zurück, die Osterweiterung des Bündnisses sei ein Faktor für den Einmarsch Russlands in der Ukraine.
Die Nato respektiere die militärische Neutralität Irlands und werde daher niemals Druck auf ein Land ausüben, dem Bündnis beizutreten, sagte Stoltenberg in einem Interview mit der „Irish Times“: Ein Antraf auf Mitgliedschaft werde immer „aus freiem Willen“ gestellt.
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Am frühen Donnerstagmorgen hat Russland damit begonnen, die Ukraine militärisch anzugreifen. Ein Angriffskrieg. Seitdem ist auch die Nato in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt, die als ist das bedeutendste sicherheitspolitische Bündnis der Welt gilt. Seit dem 4. April 1949 verknüpft sie Europas und Nordamerikas Sicherheit. Die Nato umfasst mittlerweile 30 Mitgliedstaaten, die ihre sicherheits- und verteidigungspolitischen Ziele gemeinschaftlich verfolgen. Im Falle eines Angriffs haben sie sich zum gegenseitigen Beistand verpflichtet.
Gründungsmitglieder:
Belgien
Dänemark
Frankreich
Island
Italien
Kanada
Luxemburg
Niederlande
Norwegen
Portugal
Vereinigtes Königreich
USA
Seit 18. Februar 1952:
Griechenland
Türkei
Seit 6. Mai 1955:
Bundesrepublik Deutschland
Seit 30. Mai 1982:
Spanien
Seit 12. März 1999:
Polen
Tschechien
Ungarn
Seit 29. März 2004:
Bulgarien
Estland
Lettland
Litauen
Rumänien
Slowakei
Slowenien
Seit 1. April 2009:
Albanien
Kroatien
Seit 5. Juni 2017:
Montenegro
Seit 27. März 2020:
Nordmazedonien
Derzeit möchten auch Finnland und Schweden Nato-Mitglieder werden. Das Aufnahmeverfahren läuft, nachdem alle aktuellen Nato-Mitglieder der Erweiterung zugestimmt.
Wie das Statista Research Department am 15. Juli erklärte, gab es in den NATO-Ländern im Jahr 2022 ca. 3,37 Millionen aktive Soldatinnen und Soldaten: „Rechnet man die Reserveeinheiten sowie die paramilitärischen Einheiten hinzu, ergibt sich für die Nato eine Summe von etwa 5,41 Millionen Personen. Russland verfügte zum gleichen Zeitpunkt über 850.000 aktive Soldatinnen und Soldaten, die Gesamtsumme des militärischen Personals liegt bei 1,35 Millionen“, heißt es in der Veröffentlichung. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine hatte die Nato den Schutz der Bündnispartner in Osteuropa mit Truppen und Waffensystemen verstärkt.
Generalsekretär der Nato ist seit 2014 Jens Stoltenberg, ehemaliger Ministerpräsident von Norwegen. Seit dem 1. Juli 2022 ist der gebürtige Würzburger Christopher G. Cavoli Nato- und Eucom-Kommandeur. Der französische General Philippe Lavigne ist seit dem 23. September 2021 Supreme Allied Commander Transformation, also Oberkommandierender des Allied Command Transformation der Nato in Norfolk (Virginia).
Das wäre eine interessante Debatte, denn in Irland sind die links Regressiven sehr stark.
Man sieht sich dort gerne als Opfer, Sinn Fein ist an der Macht und das Opferdasein ist für viele Iren eine gepflegte Selbstverständlichkeit. Der Israelhass gehört zum guten Ton. Die IRA bekam ihre Waffen von Gaddafi.
Die 🇮🇪 kommunistische Clare Daly MEP hier im Video:
Clare Daly is talking about the crimes committed by NATO, EU and the military industrial complex
https://www.youtube.com/watch?v=RHY1u1P0oGc
Der 🇮🇪 kommunische Kollege Mick Wallace zieht vom Leder:
Irish MEP Attacks Europe Over Russian Sanctions!
https://www.youtube.com/watch?v=y2XfzJ0tTmI
Clare Daly & Mick Wallace – EU going after Russia
https://www.youtube.com/watch?v=V0ndAE6t3MY
Die Vorstellung, das die Britische Armee zu NATO Übungen durch Irland fährt erfüllt mich mit Freude.
🇬🇧
Es bleibt spannend