Die Borussenfront gehörte in den 80er zu den berüchtigsten Neonazi-Organisationen. Morgen will sie ihr Jubiläum feiern.
Die Borussenfront – sie war, vor allem in den 80er, eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Neonazi-Szene und Hooligans. Bekanntest Borussenfrontler war das FAP-Mitglied Siegfried „SS-Siggi“ Borchardt. Im Rückblick kann man wohl feststellen, dass die Borussenfront ein Vorläufer der Nationalen Autonomen war – eine brutale Nazigruppe, die sich mit den Insignien der Fußball-Popkultur ausstattete. Eine umfangreiche Dokumentation über die Borussenfront findet sich auf Indymedia.
Morgen nun will die Borussenfront ihr 30jähriges Jubiläum feiern. Die Party soll in einem Club in Dortmunder Innenstadt stattfinden. Wo genau, ist noch nicht bekannt, es gibt nur erste, noch nicht verifizierte Gerüchte. Das Dortmunder Antifa-Bündnis (DAB) dazu in einer Erklärung:
„Auch wenn die Borussenfront als Gruppe in der Dortmunder Fanszene wie auch in der extremen Rechten keine große Rolle mehr spielt, hat sie doch immer noch viele Sympathisant_innen unter rechten BVB-Fans und Neonazis über die Dortmunder Stadtgrenzen hinaus. Dass die Borussenfront selbst extrem gewaltbereit ist, hat sie in den letzten 30 Jahren wiederholt unter Beweis gestellt.
Von der Gewaltaffinität auch jüngerer neonazistischer BVB-Fans zeugt beispielsweise ein versuchter Angriff auf Gäste der Kneipe Hirsch-Q“, sagt Hannah Piehl, Sprecherin des Dortmunder Antifa-Bündnisses. Piehl weiter: „Eine Party der „Borussenfront“, die eine große Zahl gewalttätiger Neonazis in der Dortmunder Innenstadt versammelt ist eine Bedrohung für alldiejenigen, die sich in der Innenstadt bewegen und nicht ins Menschenbild der Neonazis passen.“
Ist es dann sinnvoll das Plakat hier zu zeigen? Mit Telefonnummer und Mail?
@Labbes: Das Ding kursiert doch längst in der Szene und von unseren Lesern werden da kaum welche feiern wollen. Es ist eine Dokumentation, keine Werbung.
Passend dazu:
https://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/neonazi-gruendete-offenbar-rechte-terrorgruppe-in-dortmund-id6660280.html
Neonazi gründete offenbar rechte Terrorgruppe in Dortmund
Ach….keiner weißt wo das ist?Einfach mal heute Abend diesen Club auf der Brückstr. beobachten.Der Inhaber (Gelöscht – nur wenn Du das belegen kannst, veröffentlichen wird das. Admin) doch selbst seit Jahren in der Borussenfront.Dort wird die Party steigen.
Das ganze rechte Spinner Volk gehört ein gesperrt und für die Stadt Dortmund ist das ein echtes Armtuszeugnis !!!
[…] Naziparty in Dortmund: 30 Jahre Borussenfront sr_adspace_id = 1000007954907; sr_adspace_width = 300; sr_adspace_height = 250; sr_ad_new_window = true; sr_adspace_type = "graphic"; […]
[…] Naziparty in Dortmund: 30 Jahre Borussenfront | Ruhrbarone schwatzgelb.de | "Nazis raus aus unserm Block!" BVB-Fans gegen Nazis | Ruhrbarone Zitieren […]