Nur die USA können die Freiheit in der Welt schützen

General Dwight D. Eisenhower gibt die Tagesordnung. „Voller Sieg – sonst nichts“ für Fallschirmjäger in England, kurz bevor sie ihre Flugzeuge besteigen, um am ersten Angriff bei der Invasion des europäischen Kontinents teilzunehmen. Foto: Unknown U.S. Army photographer Lizenz: Gemeinfrei

Wenn der französische Präsident Emmanuel Macron von einer strategischen Autonomie Europas schwärmt und sich bereit zeigt, Taiwan im Stich zu lassen, um sich vor dem chinesische Machthaber Xi als Führer eine Großmacht aufzuspielen, ist das dumm, peinlich und undankbar. Im Ersten Weltkrieg wäre Frankreich ohne die Unterstützung der Briten und der USA von den Deutschen einfach überrannt worden. Ohne die USA wäre es 1944 nicht von den Deutschen befreit worden. Das Frankreich nach dem zweiten Weltkrieg zu den Siegermächten gezählt wurde, war nie etwas anderes als eine Unverschämtheit gegenüber Polen, Jugoslawien und Griechenland, deren Bevölkerung und Soldaten die Deutschen entschlossen bekämpften. Es war Griechenland, nicht Frankreich, das mit seinem Sieg über Italien als erstes Land eine Achsenmacht schlug. Noch die Panzerdivision des französischen General Leclerk, die im August 1944 mit amerikanischen Sherman-Tanks in Paris einmarschierte, wäre ohne spanischen Antifaschisten, die nach dem Bürgerkrieg nach Frankreich flohen, kaum einsatzbereit gewesen.

Die USA sind der weltweite Garant der Freiheit und Großbritannien steht an ihrer Seite. Ohne diese beiden Länder hätte Hitler nicht besiegt werden können und wären Stalins Truppen bis zum Atlantik durchmarschiert. Frankreichs Versuche, eine weltweite Großmacht auf Augenhöhe mit Großbritannien zu werden, scheiterten bereits unter den Ludwigs. Dem XVI kosteten die durch die Großmachtträume verursachte Schuldenkrise sogar den Kopf.
Viele europäische Politiker träumen davon, dass die EU sich neben den USA als weltweite Macht etabliert. Es sind dümmliche Illusionen. Der Euro ist weit davon entfernt, eine globale Leitwährung wie der Dollar zu sein, technologisch hat sich Europa in den Bereichen Gentechnik, Kerntechnik und KI durch Überreglementierung selbst aus dem Spiel genommen. Es gibt einen Satz, der das auf den Punkt bringt: „Amerika hat Google, Apple und Microsoft, Europa die Datenschutzgrundverordnung“.

Die militärische Schlagkraft Europas ist lächerlich: Ohne die Hilfe der USA hätte Russland die Ukraine überrollt. Selbst kleine Kriege wie die gegen Serbien oder den Islamischen Staat konnte der alte Kontinent ohne die Hilfe der USA weder führen noch gewinnen. Europas einzige Überlebenschance besteht darin, ein guter Partner der USA zu sein. Die USA ist der Garant der Freiheit. Europa eine Mittelmacht, die unterstützen kann. Und sie sollte sich dabei viel Mühe geben, denn die Geduld der Amerikaner ist nicht unendlich.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung