Die „Lebensmittelzeitung“ hat sich in ihrer aktuellen Ausgabe mit dem Schnell-Lieferdienst Getir beschäftigt. „Wir glauben an Frische, Frische ist die Zukunft“, erklärt Getirs Einkaufschef Ben Hulme.
Ben Hulme, 34, verfügt über viel Erfahrung in der Branche, für ihn steht fest: „Der Kunde, der Obst und Gemüse kauft, hat die größten Warenkörbe.“ Daher soll das Frischesortiment deutlich ausgebaut werden. Laut „Lebensmittelzeitung“ dürfe ein Warenkorb allerdings nicht schwerer als 25 Kilogramm werden, das sei die Zuladungsgrenze der E-Mopeds. Wer mehr aus dem über 2000 Produkte umfassenden Angebot bestellt, wird von mehreren so genannten „Ridern“ beliefert. Bei seiner Expansion in Deutschland profitiert Getir von seiner Erfahrung im Heimatmarkt Türkei; dort ist das Unternehmen in allen 81 Provinzen präsent.
Bereits im Herbst will das Start-up den ersten Franchise-Store in Berlin eröffnen. Karthik Harith, General Manager von Getir, erklärte zu den Plänen des Unternehmens: „Wir denken Nahversorgung neu. Der Laden um die Ecke wird bei der Versorgung der Bevölkerung in den nächsten Jahren eine immer größere Rolle spielen. Genau das werden unsere Franchisestores bieten: attraktive Produkte, eine exzellente App, kurze Lieferzeiten, und am Counter steht der Eigentümer des Ladens, der selbst im Viertel wohnt.“
Getir gilt als das wertvollste Start-up der Türkei. Im Juli 2021 expandierte das Unternehmen nach Hamburg und Berlin. Heute bietet es seinen Service auch in Dortmund, Düsseldorf, Köln, München und Nürnberg an, weitere Standorte sollen folgen. Zum Führungsteam von Getir Deutschland gehören laut dem Handelsregistereintrag am Amtsgericht Charlottenburg Karthikeyan Srinivasan Harith, Turancan Salur sowie Alexander Steinbrecher; Head of Govermental Relations sowie Head of Communications ist Sven-Joachim Irmer.
Getir ist nach eigenen Angaben in erster Linie ein Technologieunternehmen, das in den Bereichen Einzelhandel und Logistik tätig ist. Es wurde 2015 von Nazim Salur (Gründer von BiTaksi, der führenden Taxi-App der Türkei), Serkan Borancili (Gründer von GittiGidiyor, das 2011 von eBay übernommen wurde) und Tuncay Tutek (Ex-PepsiCo- und P&G-Führungskraft in Europa und dem Nahen Osten) gegründet.