Am 4. Juni gastiert der deutsche Liedermacher, Kabarettist, Autor und Regisseur Rainald Grebemit seiner DIE BAND im Junkyard Open Air. Der gebürtige Kölner hat in seinem Soloprogramm zuletzt davon Reden gemacht, trotz einer schweren Krankheit nicht nur ein, sondern gleich neue Bühnenprogramme vorzustellen.
Noch musikalischer, noch kämpferischer, geht es mit seiner Band, „die Kapelle der Versöhnung“ genannt, auf die deutschen Bühnen. 2023 bekam Grebe bereits den Satirepreis Göttinger Elch verliehen.
Der Kabarettist sagt über sein neues Programm: Die Beatles sind eine Legende, weil sie sich nach einem kurzen Höhenflug jung getrennt haben, die Stones, weil sie ewig weiter so tun wie die Kopie ihrer Kopie, die BläckFööss und die Höhner haben ihre gesamten Gründungsmitglieder gegen jüngere ausgetauscht und der Name schunkelt weiter, Und wir, die Kapelle der Versöhnung, wie wollen wir alt werden? In Würde, würdelos, im Sauerstoffzelt, geschnitten, am Stück? Wie sehen wir uns? Als die Ärzte, die Toten Hosen, die Flippers? Was ist eine Band? Eine Lebensgemeinschaft, eine GmbH, ein Zauberwürfel, ein Badezusatz, eine Alkoholvergiftung, eine Tasse Tee?
Fragen, die wir uns stellten. Und dann war alles wie immer: die großen Fragen müssen verschoben werden, denn die Premiere ist ja schon in 4 Wochen, also erstmal proben, erstmal cissen und fissen, erstmal machen.
Die neuen Songs schlummerten in den Tiefen meines Arbeitsspeichers ich musste sie nur hochladen und in den Proberaum werfen, und so entstand dieser Abend DIE BAND und wird weiter entstehn. Eine Wucherung, ein Gang um die 7 Ecken, ein bunter Strauß Dada und Rocknroll: Vorhang auf. Regler hoch. Licht an: die Kapelle der Versöhnung ist DIE BAND.
Rainald Grebe im Junkyard
04.06.2023 | Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Junkyard, Schlägelstraße 57, 44145 Dortmund
Tickets gibt es hier