Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres zieht die Ruhrtriennale in Zusammenarbeit mit dem Essener Kollektiv „The Third Room“ mit einem Rave erneut in die monumentale Jahrhunderthalle Bochum ein. Am Samstag, 16. September, ab 23 Uhr stehen neben einem internationalen Line-up, darunter Daniel Avery & Francois X und Surgeon & Lady Starlight, zwei Action-Happenings der Ausnahmechoreografin Florentina Holzinger mit Ensemble auf dem Programm, begleitet durch die Sounds von Stefan Schneider und Amnesia Scanner.
Unter dem Titel „Étude for a bell“ erobert die Künstlerin, gefeiert für ihre sowohl radikal feministische Perspektive als auch für ihr lustvolles Überwältigungstheater, nicht nur die Höhen der Jahrhunderthalle, sondern auch die Kirchenglocke als musikalischen Klangkörper. Das Gelände der Jahrhunderthalle war lange ein gewichtiger Produktionsort von Gussstahlglocken. Mit dieser künstlerischen Intervention im Setting eines Rave kehrt Florentina Holzinger nach „A Divine Comedy“, bei der Ruhrtriennale im Jahr 2021 uraufgeführt, zurück in das Ruhrgebiet.
Zum Line-up, das in der spektakulären Jahrhunderthalle Bochum an den Pulten steht, zählen Daniel Avery & Francois X und Surgeon & Lady Starlight. Der Produzent und DJ Daniel Avery ist für die Fusion aus hypnotischem Techno und atmosphärischen Electro-Melodien mit komplexen Klanglandschaften bekannt. Avery trifft auf François X, der in der Pariser Clubszene sowie international für seinen atmosphärisch-treibenden Sound zwischen Techno und House gefeiert wird. Das Finish am frühen Morgen machen DJ Surgeon alias Anthony Child, dessen einzigartige Herangehensweise an Techno-Musik von Dub-Techno-Klängen geprägt ist. Zusammen mit der Ikone Lady Starlight – unter anderem bekannt für ihre langjährigen Zusammenarbeit mit Lady Gaga sowie einen herausragenden, hypnotischen Techno – garantiert Surgeon einen rauschenden Abschluss einer Reise durch verschiedenste Spielarten elektronischer Musik.
Der Abend beginnt ab 23 Uhr mit zwei Konzerten zwischen Ambient und Techno: mit Colin Benders am Synthesizer sowie der Komponistin, Produzentin, Musikerin und DJ Laurel Halo, die ihr neues Album „Atlas“ vorstellt, angesiedelt zwischen Pop, Ambient, Leftfield Club, experimenteller Electronica und Filmmusik. Zwischen den beiden Action Happenings von Florentina Holzinger findet ein experimentelles Live-Set von Dasha Rush statt.