Was immer in Rostow (Don), Woronesch oder Moskau passiert oder passieren könnte – ein Grund zum Jubel ist es nicht. Der Krieg gegen die Ukraine wird leider weitergehen, vielleicht sogar an Brutalität zunehmen. Von unserem Gastautor Horst Kläuser.
Putin ist an der Macht, wird innenpolitisch mit Hilfe seiner Geheimdienste Gegner „neutralisieren“. Mit Prigoschin, dem blutrünstigen Egomanen, sollte man dennoch kein Mitleid verspüren, auch mit seinen Söldnern nicht. Denen ist (fast) egal, wo sie durch wen oder was auch immer sterben.
Und man hüte sich davor, Chaos, innerrussische Aufstände, gar einen Bürgerkrieg, als gut für die Ukraine oder Europa zu sehen.
Eine „waidwunde“ Führung im Kreml, der immer noch tausende Atomsprengköpfe zur Verfügung hat, dürfte noch unberechenbarer sein als bisher schon.
Man setze auch nicht auf „Tauben“ im Umfeld der sogenannten „Silowiki“, das Machtkartell rund um Putins Regime. Alle, ob Politik, Militär, Geheimdienste und Oligarchen, profitieren und sind in einer schicksalshaften Struktur mafiös miteinander verwoben. Wer nicht mit britischenm Pass im Ausland ist, wird seine Pfründe nicht aufgeben (können). Putin & Co haben über jeden was in der Schublade („Kompromat“) und schrecken auch vor Mord (Litwinenko, Nawalny, „Tiergarten“ etc) nicht zurück
Und geübte Repressionen in Russland, eine gelähmte Opposition, gleich geschaltete Medien und eine desillusioniert-apathisch bis brutalisierte Bevölkerung werden nicht schnell zu einer Änderung führen oder ihre Haltung zum Aggressionskrieg aufgeben. Die Genugtuung über eine vermeintlich Schwäche Putins ist nachvollziehbar, aber trügerisch. Ich setze auf Besonnenheit und Zurückhaltung in den westlichen Hauptstädten und hoffe auf kluge Reaktionen in Kiew.
Russland bleibt sich vorerst treu mit seinen nihilistischen und faschistoiden Machtansprüchen.
Ich warte immer noch darauf, das Franky Walter Steinmeier, Siggi G. und der Schröder, Gerhard aus der SPD austreten. Ich denke mit denen sollten alle MdB, welche Putin immer die Stange gehalten haben gehen.
Auch alle im AA, welche den “ Gesprächsfaden“ nach Moskau, wie Franky, hielten sollten gehen.
Die Intellektuelle, moralische und charakterliche Pleite der Deutschen Führung ( inkl. Angie CDU, Den Grünen etc ) hat nicht den gewünschten Effekt. Nämlich den des „Regimewechsels“ in 🇩🇪. Im Gegenteil, Merkel fliegt durch das subalterne Europa und wird mit Preisen beschmissen. Der Kaiserin’s neue Kleider……
Der auftrieb der AfD ist vollkommen zu verstehen. Die Fähigkeit der Selbstkritik ist den links liberalen EUlern abhanden gekommen. Politische Reinheit wirkt, wer ein Wort der Vernunft sagt ist ein Verräter.
Der regressive Nachschub aus der „Akademie“ und der „freien Presse“, welche das unmögliche jeden Tag bejubelt erinnert mich an das Wort „Gleichschaltung“.
Ich möchte allen noch einmal Yuri Bezmenov ans Herz legen. Dessen Videos sind lehrreich.
Hier ein gutes NZZ Video über Putin’s geheime Residenzen.