Der Versuch der Volkserzieher, den Menschen den Spaß am Silvesterfeuerwerk zu nehmen und ihnen „Böller-Scham“ einzureden, ist gescheitert. Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) meldet, dass der Umsatz der Branche beim Silvesterfeuerwerks mit 180 Millionen Euro die eigenen Erwartungen übertraf. Beim vergangenen Jahreswechsel habe es eine der höchsten Feuerwerks-Nachfragen in der Geschichte der Pyrotechnik gegeben. „Wir freuen uns, dass die Kunden sich von den Corona-Jahren die Lust am Feiern nicht haben vermiesen lassen“, sagt VPI-Vorsitzender Thomas Schreiber.
Möglicherweise habe es einen außergewöhnlicher „Nachhol-Effekt“ gegeben, aber sicher auch „ein unüberhörbares ‚Ja‘ der deutschen Bevölkerung zu einem traditionellen Feuerwerk im Zeichen des friedlichen Feierns. „Wir freuen uns sehr über das rege Interesse. Millionen Deutsche scheinen sich ein Silvesterfest ohne bunte Himmelsbilder nicht vorstellen zu können. Das Kaufverhalten spricht hier klar für sich“, sagt VPI-Vorstand Michael Kandler.