Spendensammler: Gaza als lohnende Geschäftsidee

Gaza 2023 Foto Fars Media Corporation Lizenz: CC BY 4.0 DEED

Unser Gastautor Thomas von der Osten-Sacken hat sich Spendenkampagnen für die Bewohner Gazas einmal näher angeschaut.

Die Lage der Zivilisten in Gaza ist in der Tat dramatisch. Und dramatisch klingen deshalb auch Spendenaufrufe, die als bezahlte Werbung auf Facebook erscheinen.

Etwa dieser:

Dass inzwischen jede vierte Familie vom Hungertod bedroht sei, das ist allerdings auch neu und Informationen dazu finde ich bei einer Suche nicht. (Und by the way sterben auch nicht gleich alle Familienmitglieder an Hunger, sondern erst die Kinder und Kranken.) FAO etwa warnte ganz aktuell, was dramatisch genug ist, zwar vor einer Hungersnot, was allerdings doch noch etwas anderes ist, als den Hungertod sterben zu müssen:

„There are unprecedented levels of acute food insecurity, hunger, and near famine-like conditions in Gaza. It’s an unprecedented situation that we find ourselves in. We have categories for how we measure acute food insecurity known as the IPC phase classifications, IPC 3, 4, and 5, which take us from emergency to crisis, to catastrophe. All 2.2 million people in Gaza are in these three categories.“

Um diese Zahlen global einzuordnen: Jüngsten Zahlen der UN zufolge hungern fast 900 Millionen Menschen auf diesem Planeten, von ihnen sterben jährlich 9 Millionen (also ein Prozent) an Hunger.

Aber da jetzt alle für Gaza sammeln, muss, was anderswo Eskalationsschraube genannt wird, hochgedreht werden, denn der Spendenmarkt ist heiß umkämpft und wer nicht die dramatischsten Kinderbilder und Slogans in ihn wirft, bekommt am Ende weniger vom Kuchen ab.

Und was kommt dann als nächstes? „Wenn DU nicht innerhalb der nächsten zehn Minuten spendest, stirbt dieses Kind in Gaza an Hunger und DU BIST DANN SCHULD! Überlege Dir also gut, ob Du das willst und später damit leben kannst!“

Wobei: Wer UNFPA spendet rettet gleich zwei Leben auf einmal. ZWEI mit mit nur EINER Spende!

Und natürlich ist auch die Begleitmusik klar: Schuld sind immer  die Israelis, die jetzt die Menschen in Gaza sogar zu Tode hungern.

Man könnte bei all diesem Elend immer auch, zumindest als Fußnote, hinzufügen, dass die Hamas und ihre Verbündeten, nur sich ergeben müssten und dann wäre dieser Krieg zu Ende.

Der Artikel erschien bereits in der Jungle World

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung