Stasi im Westen

Nach dem Online-Dossier zum Fall Envio hat die WAZ nun ein zweites, komplexes Thema interaktiv aufbereitet: Die Aktivitäten der Stasi im Westen.

Das Ministerium für Staatssicherheit der DDR war nicht nur damit beschäftigt die Menschen in der DDR zu unterdrücken. Zur Stasi gehörte auch ein Auslandsgeheimdienst, der vor allem in der Bundesrepublik aktiv war. Tausende von Spitzeln schnüffelten Unternehmen und Politiker aus,  verfolgten Regimegegner  auch nach dr Flucht oder versuchten auf Parteien und soziale Bewegungen Einfluss zu nehmen.

Ein spannendes Kapitel, das, im Gegensatz zu den Aktivitäten der Stasi im Osten, nie ganz aufgearbeitet wurde. Umso wichtiger ist der Beitrag den die WAZ mit ihrem Online-Dossier zum Thema Stasi im Westen leistet. Reportagen beleuchten die Aktivitäten der DDR-Agenten und ihrer Helfer im Westen, es gibt zahlreiche Dokumente, unter anderem der bislang geheime und über 160 Seiten lange Bericht der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ingrid Köppe.

Hier geht es zur Stasi im Westen.

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Martin Böttger
Martin Böttger
12 Jahre zuvor

Ingrid Köppe habe ich in den 90ern mal persönlich kennengelernt. Wir besuchten seinerzeit spontan und öffentlich mit einigen Anderen eine „Hauptstelle für Befragungswesen“ in Düsseldorf, mit der der „Verfassungsschutz“ Asylbewerber/innen bearbeitete.
Ich habe – nach meinem persönlichen Gefühl und bisheriger Erfahrung – weder davor noch danach eine integrere/n Politiker/in kennengelernt. Sie hat das Politgeschäft von sich aus hingeschmissen, oft tun das leider die Besten.

Henk
12 Jahre zuvor

Als ich gestern die Zeitung aufgeklappt habe, war ich wirklich platt: Die WAZ, dieses von Reitz komplett kastrierte Mainstream-PM-abschreibe-Blatt, kann tatsächlich investigativen Journalismus, saubere Recherche und übersichtliche Darstellung? Da hab ich meine täglich länger werdende Abokündigungsbegründung erst einmal wieder in die Schublade gelegt und interessiert gelesen. Mannomann.

Mir
Mir
12 Jahre zuvor

Wer die verbrecherische Politik der DDR anhand des Mauerbaus nicht versteht, wird sie an anderer Stelle auch nicht verstehen.

Vielen Dank für den Link, ein spannendes Thema.

Dirk
Dirk
12 Jahre zuvor

Vergessen Sie bitte nicht, dass die Aufarbeitung der Stasi-Machenschaften auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR noch lange nicht abgeschlossen ist. Auch wenn es nach wie vor eine Reihe von Leuten gibt, die das Thema gerne nun als erledigt ansehen würden.

Werbung