Die Kunst hat seit Beginn der Menschheit einen wichtigen Platz im Leben der Menschen eingenommen. Sie hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und viele verschiedene Formen angenommen, darunter Malerei, Skulptur und Fotografie. Zusätzlich zu diesen verbreitet sich in den letzten Jahren eine neue Kunstform auf der ganzen Welt: die Street Art. Diese Kunstform, die durch das Anbringen von Graffiti an öffentlichen Orten übersetzt wird, bietet mehrere Vorteile.
Eine Kunst für alle
Der erste Vorteil von Street Art ist, dass sie für die ganze Welt existiert und der Nachbarschaft und der Stadt, in der sie sich befindet, einen Farbtupfer hinzufügt. Es ist eine kostenlose Kunst, die für alle zugänglich ist, egal ob Kinder, Erwachsene oder ältere Menschen. Street Art hat sogar ein internationales Festival hervorgebracht, das jedes Jahr in mehreren Ländern stattfindet. Es handelt sich um die Meetings of Styles, ein Festival für Street Art und Graffiti, das 1997 in Deutschland entstand. Es ist das größte Festival für Straßenkunst, es ist in mehr als vierzig Länder gereist und bezieht mehrere Künstler mit ein. Anlässlich des Festivals gestalten die Künstler Wandgemälde an Orten, die von der Festivalorganisation festgelegt werden. Verschiedene Themen werden von den Künstlern aus allen Teilen der Welt in unterschiedlichen Stilen behandelt.
Allerdings müssen einige Regeln beachtet werden, denn die Fresken dürfen keine bestimmten Themen behandeln. Dazu gehören Themen wie Sex, Politik und Gewalt, die sensible Menschen und Kinder schockieren können. Diese Veranstaltungen ermöglichen es den Menschen, neue Stile zu entdecken und die Welt mit mehr Farbe zu betrachten. Die Menschen reisen um die Welt, um diese einzigartigen Fresken und Graffitis zu sehen, die an den Wänden bestimmter Städte angebracht sind. Die Fresken werden so zum Kulturerbe des Landes oder der Stadt, in der sie entstanden sind. Die Einwohner können sie so im Alltag sehen und sich an dieser Kunst und den Farben erfreuen, die das eintönige Aussehen der Nachbarschaft verändern. Street Art zeigt, dass Kunst nicht nur einer bestimmten Kategorie von Menschen vorbehalten ist, sondern jedem, der sie sehen möchte.
Ein Kommunikationsmittel
Graffiti ermöglichen es, eine Botschaft wirksam zu vermitteln oder ein wichtiges Thema in einer bestimmten Region anzusprechen. Je nach Ausführung und Künstler kann Street Art mit Humor oder Ironie eine interessante Tatsache erzählen. Andererseits kann sie den Betrachter zum Nachdenken anregen und in seinem Kopf verschiedene Fragen auslösen. Auf diese Weise kann sie sich über Tatsachen oder menschliches Verhalten lustig machen, es anprangern oder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit darauf lenken. Die Fähigkeit der Street Art, Botschaften zu vermitteln, ist nützlich, da sie sich auf natürliche Weise in den Köpfen der Menschen festsetzt. Ihre Verwendung durch Marketingunternehmen lässt die Wirksamkeit von Street Art in der Kommunikation bemerken.
Eine Förderung von Künstlern
Diese Kunstform ermöglicht auch eine bessere Werbung für Künstler, die in der Öffentlichkeit nicht immer bekannt sind. Diese nutzen die Street Art, um ihre Emotionen und ihre Sicht der Welt auf einzigartige Weise auszudrücken. Diese Ausdrucksfreiheit ermöglicht es ihnen, Werke zu schaffen, die die Öffentlichkeit und Gleichgesinnte berühren. Die Künstler hinterlassen dann einen bleibenden Eindruck, wodurch sie ihren Ruhm steigern und ihre Arbeit bekannt machen können