Die Ibiza-Affäre hatte, neben den Veränderungen in der österreichischen Regierung, eine weitere, positive Folge: Unzählige, lustige, Tweets und und Facebook-Beiträge. Ich habe mich heute im Web nach lustigen Wortmeldungen zur Europawahl und zum historischen Debakel der SPD umgesehen.
Mein, im Grunde, sozialdemokratisch schlagendes Herz war erschüttert:
Die Lage der SPD ist ernster und trauriger als gedacht.
Die SPD taugt offensichtlich nicht mal mehr für schlechte Witze und Wortspiele.
Einige, wenige, interessante Wortmeldungen zur #Europawahl2019 habe ich trotzdem ausgegraben.
Der Journalist Marcus Arndt behandelt in einem Tweet das zentrale MeinWahlkampfthema der neonazistischen Splitterpartei Die Rechte:
Die Ruhrbarone twitterten bereits am 1. April 2019 zum Thema „Freiheit für Ursula Haverbeck“. Jetzt ist der Tweet wieder aktuell.
Mein Favorit. Mario Carlo Stara würdigt auf Twitter die historische Rolle der SPD:
Lord Ultra mit einer kurzen Analyse, weshalb die Sozen (und die CDU) gerade bei jüngeren Wählern nicht mehr punkten konnten:
AndyL gehört zu einer seltenen Spezies. Er ist wohl Sozialdemokrat. Für seine Kritik an den Uploadfiltern wurde er von der Spitzenkandidatin der SPD zur Europawahl 2019, Katarina Barley, geblockt.
Der von den Ruhrbaronen, am gestrigen Wahltag, gestartete Rettungsversuch für die deutsche Sozialdemokratie konnte die SPD auch nicht mehr vor dem Absturz bewahren.
Der Gazetteur hat sehr pragmatische Vorschläge um das Naziproblem in Sachsen zu lösen.
Die Vorsitzende der SPD, Andrea Nahles (Immerhin Nachfolgerin von Menschen wie Hans-Jochen Vogel, Gerhard Schröder, Franz Müntefering, August Bebel und Willy Brandt.), wird beim Gezetteur ebenfalls thematisiert:
Der Postillon greift das Thema SPD selbstverständlich ebenfalls auf: Mit einer optimistischen Prognose für die, ehemals, große deutsche Volkspartei SPD.
Political Bullshit hat da eine Idee: Die Alternative zu Blümchenmotiven!
Dennis Klinke hat da was auf Twitter gebastelt. Das Statement überrascht kaum.
Bundesumweltministern Svenja Schulze (SPD) hat die Lösung für die Probleme der SPD:
Bela Anda macht der SPD in diesen schweren Stunden richtig viel Mut! Die Satirepartei ist bei den Jungwählern genauso beliebt wie DIE PARTEI!
Gruppe45 kombiniert die Energiewende mit der Politikwende.
Qāsim Muhammad zum zukünftigen Verkaufsschlager bei QVC:
Sawsan Chebli hat auf Twitter eine frohe Botschaft in Sachen Soziakdemokratie:
Die heute-show schreibt, selbstverständlich, auch etwas über das historisch übelste Wahlergebnis der SPD bei einer Europawahl:
Die Geschichte wiederholt sich. Eine Meldung aus dem Postillon zur Bundestagswahl 2017 wird auf Twitter erneut aufgegriffen.
Zur Abwechslung mal was zur CDU: Die heute-show erklärt Wirtschafsfachbegriffe!
Der Postillon thematisiert die Rolle des CDU-Internetexperten, Axel Voss. Bei den Bots dürfte bei der Wahl die Urheberrechtsverletzungen, die kurz vor der Wahl es EU-Parlaments in den Medien thematisiert wurden, für Heiterkeit gesorgt haben.
Österreich: Nach Ibiza-Gate ist ka/ri/ns/ta/nge/r vom guten Ergebnis der FPÖ enttäuscht.
Annexion von Sachsen? Nur im Tausch gegen Ostpreußen!