Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Die Anzahl der Opfer ist unvorstellbar. Die Grafiken und Erklärungen sind ein guter Anfang.
Persönlich hinterlassen bei mir Einzel-Schicksale von Personen (real oder als Romanfigur) den größten Eindruck. In London gab es vor ein paar Jahren eine Ausstellung mit Fotos/Lebensläufen von Personen, die vom Jugoslawien-Konflikt betroffen waren. Die Ausstellung war am Themse-Ufer der Innenstadt frei zugänglich (verleich mit den Nordstadtbilden am Phoenixsee). Bei mir haben diese Schicksale einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Es bleibt zu hoffen, dass mit interaktiven Projekten und Datenvisualisierungen dieses unvorstellbare Leid dauerhaft vermittelt werden kann. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass Erzählungen der Verwandten fehlen und dass KZ-Besuche etc. eher zurückgefahren werden.
Genau so richtig und wichtig wie:
http://www.holocaust-chronologie.de/