Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Stefan,
gibt es Mutmaßungen oder faktengestützte Erkenntnisse, w a r u m die Wahlberechtigten in NRW so wie geschehen abgestimmt haben ?
-Könnte es daran liegen, daß die Vorfahren der hier lebenden türktisch-stämmigen Menschen überwiegend aus ländlichen Regionen der Türkei stammen, wo im Gegensatz zu den türkischen Großstädten ebenfalls die AKP überdurchschnittlich abgeschnitten hat und hier noch Traditionen nachwirken -auch aufgrund der Kontakte zu der ehe AKP oritentierten Verwandtschaft in der Türkei und /oder könnte wahlentscheidend sein, daß viele von den im Ruhrgebiet lebenden türkisch-stämmigen Menschen nicht der hiesigen sog großstädtischen Mittelschicht zugeordnet werden können, die m.W.ehe anderen Parteien als der AKP zuneigt?
Gibt es dazu mittlerweile "Handfesteres" als meine in Frageform formulierten Mutmaßungen?
NRW ist nicht unbedingt AKP Land
Vor einer weitergehenden Betrachtung sollte man zunächst die grundlegenden Fakten bedenken.
1.) An den türkischen Parlamentswahlen im Stimmbezirkn NRW durften eh nur in NRW lebende türkische Staatsbürger teilnehmen. Viele Migranten aus der Türkei haben sich einbürgern lassen und dabei ihre türkische Staatsangehörigkeit und dabei ihr erst seit ein paar Monaten bestehendes "Wahlrecht" aufgegeben. Die Bereitschaft zur Einbürgerung hängt sicherlich von der politischen Einstellung ab. Manche "Türken" haben "Sivas" etwa so betrachtet wie deutsche Juden die "Reichskristallnacht".
2.)Sicherlich hat die AKP "Henleinpartei" über die Stukturen von Moscheevereinen und Sportvereinen ihre "Schäfchen" unter ihre Fittiche genommen.
3.)Potentielle Wähler der HDP werden aich wohl einer Terminierung als "Schlachtschafe" emotional verweigert haben und die "netten" Angebote von DITIB, Milli Görüs für ihre "Schäfchen" verweigert haben.
4.)Die CHP hat nur ein eher lausigews Wahlergebnis eingefangen. Türkische "Sozialdemokratie" ohne kemalistisches Militär. Was bleibt da noch?
5.)MHP dito
6.)Dies ist ein freies Land. Der Wahlkampf der HDP war hier legal.
7.)Möglicherweise haben die NRW lebendenden "Türkebn" genau so deutsch gewählt wie die in Hessen lebenden Franzosen. Wikipedia weist auf die gemeinsame Mitgliedschaft von AKP und CDU in der Europäischen Volkspartei hin. Na ich hab eh NIEMALS CDU oder CSU gewählt und noch nie "geschlabbert". Ich dachte dabei allerdings nicht an den politischen Islam, sondern eher an: "Die Ostverträge sind gut und richtig!". Natürlich ist der erste Wahlgang einer französischen Präsidentschaftswahl nicht vergleichbar mit einer hessischen Landtagswahl. Macht nichts: Angesichts einer fast gleichzeitig mit einer hessischen Landtagswahl stattfinden französischen Wahl haben die im Generalkonsulat Frankfurt wählen Franzosen, genau die politischen Richtungen gewählt, die auch bei den sonstigen Wählern in Hessen populär waren. Quelle: Frankfurter Rundschau.
8.)Natürlich sind die Wahlergebnisse bei den Integrationsbeiratswahlen/Ausländerbeiratswahlen eher zum "Mäuswemelken"… Ich verweise da mal auf die "Arschlochaffäre".
Achim