Von wegen, nach Corona folgen ein paar leichtere Jahre!

Donald Trump. Quelle: Wikipedia, Lizenz: gemeinfrei

Als die Welt vor ein paar Jahren aufgrund der Corona-Pandemie gefühlt kurzzeitig stillstand, da war auch mein Leben von einem Tag auf den anderen nicht mehr wiederzuerkennen. Plötzlich machten wir uns alle Sorgen, wollten unseren vertrauten Alltag wiederhaben. Es herrschte die Hoffnung vor, dass das Leben nach dem Ende der Pandemie wieder ‚leichter‘, wieder einfacher sein würde. Auch bei mir.

Nun wissen wir, diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil!

Als die Pandemie Anfang 2022 hierzulande nach und nach ihren Schrecken verlor, begann Putins Russland seinen unsäglichen Angriffskrieg auf die Ukraine. Von einem leichteren, relativ sorgenfreien Alltag war plötzlich keine Rede mehr. Die Corona-Sorgen, sie wurden durch Kriegsängste fast nahtlos ersetzt. Seither prägen Kriegsschlagzeilen unseren Alltag.

Und nun passiert auch noch das, wovor viele Menschen in unseren Breiten schon seit Monaten Angst hatten: Donald Trump steht kurz vor einer Rückkehr ins Weiße Haus. Übereinstimmende Medienberichte auf allen Kanälen sehen ihn bei den US-Wahlen überraschend klar in Führung.

Was das für uns hier in Europa bedeutet bleibt vorerst noch abzuwarten. Nahezu alle Experten sind sich aber einig, dass es politisch und wirtschaftlich nicht einfacher werden wird für uns hier in Europa. Trump wird die USA in den Mittelpunkt seines Wirkens stellen. Für uns hier in Deutschland, mit unserer schwächelnden Wirtschaft und mangelhaften Militärausstattung kann das nur schlecht sein. Wir werden nun hoffen müssen, dass die USA der bisher so verlässliche und starke Partner an unserer Seite bleibt. Was das Ganze für die Ukraine und ihren Verteidigungskrieg gegen Russland bedeutet, bleibt ebenfalls abzuwarten. Auch hier dürften die Zeiten eher komplizierter und unberechenbarer werden.

Die Welt, sie scheint in diesen Tagen irgendwie auf besonders vielen Ebenen durchzudrehen, denn auch bei uns schwindet in der Politik bekanntlich gerade zusehends die Mitte, werden die Ränder stärker. Man hat den Eindruck, dass die USA uns in dieser Frage nur ein paar Jahre voraus sind. Populisten sind auch hier bei uns auffällig auf dem Vormarsch. Wo das enden wird? Keiner weiß es. Aber Befürchtungen darf man schon hegen. Gerade auch in Anbetracht der Nachrichten aus der vergangenen Nacht.

Wer also geglaubt hätte, dass nach Corona erst einmal ein paar ‚leichtere‘ Jahre folgen würden, so wie ich, der sieht sich jedenfalls gerade mächtig getäuscht….

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung