Welche Bedeutung die Stichwahl in der Türkei am Sonntag auch in Deutschland hat, haben die vielen Autokorsos gezeigt, in der beispielsweise auch im Ruhrgebiet viele Anhänger Erdogans den Wahlsieg des türkischen Präsidenten gefeiert haben und dabei oft den Wolfsgruß der rechtsradikalen Grauen Wölfe zeigten. Während Bundeskanzler Scholz, neben den Taliban, zu den ersten Gratulanten gehörte fordert Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) die Autokorsos als „Absage an unsere pluralistische Demokratie“.
Heute ab 11:15 Uhr will nun die Bundeszentrale für politische Bildung auf Initiative der Vizepräsidentin Cemile Giousouf mit Expertinnen und Experten aus Politik und Wissenschaft über das Wahlergebnis sprechen und gemeinsam diskutieren.
Folgende Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner werden das Wahlergebnis bei einem Pressegespräch in Berlin einordnen und Fragen beantworten:
• Armin Laschet MdB, CDU; Ministerpräsident NRW a.D.; Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates
• Canan Bayram MdB, Bündnis 90/Die Grünen, und Wahlbeobachterin für die OSZE in der Türkei
• Macit Karaahmetoğlu MdB, SPD, stellvertretender Vorsitzender der deutsch-türkischen Parlamentariergruppe, Präsident Deutsch-Türkische Gesellschaft
• Günter Seufert, Leiter Centrum für angewandte Türkeistudien (CATS)
• Anastasia Vishnevskaya-Mann, FDP Landesvorstand Berlin, Vorsitzende Landesfachausschuss Europa & Internationales
• Cemile Giousouf, Vizepräsidentin der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)
Zudem ist eine direkte Teilnahme über Zoom möglich. Hier einwählen: https://eu01web.zoom.us/j/ 64268927202?pwd= Rnp2Nm5WVnZzcW1lSU5vbjZKemZrQT 09
Eine Auswahl von Fragen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird direkt live beantwortet. Fragen können auch schon hier in den Kommentaren gestellt werden.