Weltweites Uni-Ranking: Die Ruhr-Universität Bochum ist die beste Uni im Ruhrgebiet

Das Forum und die Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum Foto: Alexandru Agache Lizenz: CC BY-SA 4.0


Im weltweiten Shanghai-Ranking schneidet die Ruhr-Universität Bochum von allen Universitäten im Ruhrgebiet am besten ab. International kann sie jedoch kaum mithalten.

Seit 2003 veröffentlicht die Jiaotong-Universität Shanghai einmal im Jahr ein Ranking der besten Hochschulen der Welt. Beurteilt und gemessen werden die Qualität der Ausbildung, die Zahl der Absolventen, die einen Nobelpreis oder die Fields-Medaille gewonnen haben, sowie die Häufigkeit, mit der Wissenschaftler der Hochschule zitiert wurden, die in den Magazinen Nature & Science und Web of Science publizierte Artikel und die akademische Leistung im Hinblick auf die Größe. Von den drei Universitäten des Ruhrgebiets schnitt die Ruhr-Universität Bochum am besten ab: Sie schaffte es auf Platz 201-300 weltweit und kam in Deutschland auf Platz 12-22. Auf Platz 301-400 kam die Uni Duisburg-Essen (National 23-29). Das Schlusslicht unter den Ruhrgebietsunis ist die TU Dortmund: Weltweit reichte es nur für Platz 701-800 (National 43-47).

Die US-Universität Harvard liegt weltweit auf Platz 1, keine der Top-Ten-Hochschulen liegt in der Europäischen Union, die Paris-Saclay-Universität schafft es auf Platz 12. Die beste deutschsprachige Uni ist nach dem Ranking die TH Zürich (21). Auf Platz 43 findet sich mit der Universität München schließlich die erste Hochschule aus Deutschland. Sie bildet mit der TU München (47) und der Uni Heidelberg (50) das deutsche Spitzentrio. Die beste Hochschule aus NRW ist die Uni Bonn auf Platz 61.

 

Mehr zu dem Thema:
Shanghai-Ranking 2024

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung