Werkschau von Anna Mentrup in Wanne-Eickel

Trinkhallen-Bild von Anna Mentrup | Foto: Heimatmuseum Unser Fritz

Am 16. Dezember 1913 wurde die Bergmannsfrau Anna Mentrup geboren, von ihrem Sohn erhält sie zu Weihnachten 1973 Buntstifte. Ab da zeichnet sie in ihrer Wanne-Eickler Umgebung, das was sie sieht oder was sich in ihren Gedanken festgesetzt hat. „Ich male das, was ich sehe – spielende Kinder, Häuser, Gebäude, Kirchen – alles was in meinen Gedanken auftaucht“, sagte die Künstlerin 1976 in einem WDR-Beitrag. Nun zeigt das Heimatmuseum „Unser Fritz“ in Wanne-Eickel ab dem 4. Juni eine Werkschau mit vielen Bildern der Künstlerin. 

Es sind naive Idyllen in kunterbunten Farben – die trotzdem einen kritischen Abstand zum Objekt hinterlassen: singende Fußball-Fans im Park, Paare im Park oder Laubenpieper, die in ihrer Schrebergarten-Anlage Jugendlichen beim Fußballspielen zuschauen. Wenn Anna Mentrup aus ihrem Küchenfenster an der Dorstener Straße in Wanne-Eickel herausschaute, reihten sich dort die Zechenhäuser grau in grau aneinander. Zu ihrer Zeit nannte man das Ruhrgebiet noch Kohlenpott. Die Hausfrau, Mutter und Hobby-Künstlerin erschuf daraus ihre eigene Welt: ein sonnendurchfluteter Bilderreigen, der in schillernden Farben kleine Utopien zwischen Wunsch, Traum und Wirklichkeit auf das Papier gezaubert hat.

Vielleicht sind diese einfachen, unbekümmerten und retro-realistischen Stadtansichten stilisierte Ausflüchte zum kargen Alltag, der Hausfrau und Mutter, die sieben Kinder bekam, wovon vier starben. Und der Mann von Anna Mentrup verunglückte nach einem Spaziergang am Möhnesee.  „Alles was ich male, ist meine Erinnerung“, sagte sie mal über ihre Werke. Auch wenn die Künstlerin aus Wanne-Eickel nun schon fast ein Vierteljahrhundert nicht mehr unter uns weilt (sie starb am 24. Oktober 1999) – bleiben ihre Bilder. Sie zeigen in bis vereinfachter Darstellung das Ruhrgebiet mit seinen Menschen ohne komplexe Schattenwürfe.

Das Heimatmuseum „Unser Fritz“ zeigt ab dem 4. Juni 2023 eine große Werkschau mit über 80 Bildern aus dem Schaffen von Anna Mentrup.

Vernissage: Sonntag, 4. Juni 2023 um 14 Uhr

Heimatmuseum Unser Fritz
Unser-Fritz-Straße 108
44653 Herne

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung