Angela De Giacomo ist eine deutsche Investitionsexpertin und Unternehmerin mit italienischen Wurzeln. Sie ist spezialisiert auf Wagniskapital und internationale Steuerfragen. Erst kürzlich erschien ihr erstes Buch „The Venture Capital Playbook“, wie Family Offices erfolgreich in Startups investieren können. Dafür reist sie rund um den Globus. Ein ausfüllender Beruf, der sie nach ihrem Studium bis nach Indien führte. Geld allein macht bekanntlich nicht glücklich. Was also ist wahrhaft erfüllend? Es ist und bleibt die gemeinnützige Arbeit mit und für andere. Deshalb hat De Giacomo 2021 WunderNova Bildungswerk gegründet. Im Januar feiert diese Initiative für Jugendliche in Düsseldorf Premiere.
WunderNova entstand 2019 aus einem unbeschwerten Sommerfest heraus, als rund 350 Gäste nach Berlin kamen. Darunter waren auch 60 Jugendliche, die vor Ort berufliche Vorbilder trafen und sie zum Thema Beruf und Karriere befragen konnten. Angela De Giacomo wuchs als ältestes Kind von italienischen Gastarbeitern in Stuttgart auf und hätte sich selbst ein solches Begegnungsformat gewünscht, als sie nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Orientierung suchte. Bekanntlich kreisen der Kessel und die schwäbische Schaffe-Schaffe-Natur um das kleine Häusle. Wie aber kann man den eigenen Lebensweg groß denken, den man über den Tellerrand hinaus noch gar nicht kennt? Inspirierende Dritte können einen entscheidenden Unterschied machen.
Dafür organisiert die Initiative außerschulische Veranstaltungen, bei denen junge Erwachsene mit beruflichen Vorbildern zusammentreffen. Die Vorbilder stellen sich den Jugendlichen in persönlichen Gesprächen und vor allem ehrenamtlich zur Verfügung. Sie haben oft ungewöhnliche Karrierewege erreicht und können Jugendliche dazu motivieren, ruhig abseits des geradlinigen Weges, neue Wege zu gehen.
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ – Franz Kafka
WunderNova veranstaltet Treffen, bei denen 60 bis 70 junge Menschen auf etwa 14 berufliche Vorbilder treffen. In NRW findet die Premiere am 25.1.2025 im Sheraton Düsseldorf Airport Hotel statt, die zu Munich Hotel Partners gehören und die De Giacomo für ihre Mission gewinnen konnte. In kleinen Gruppen von etwa fünf Jugendlichen tauschen sich die Teilnehmer mit einem Vorbild aus. Diese Runden rotieren, sodass die Jugendlichen mit mehreren Vorbildern sprechen können. Die Vorbilder sorgen für eine offene, klare und freundliche Gesprächsatmosphäre und teilen Erfahrungen und Anekdoten aus ihrem Berufsleben.
In den Pausen kommen alle miteinander ins Gespräch und Jugendliche von unterschiedlichen Schulen lernen sich kennen und vernetzen sich miteinander. Es sind genau die Netzwerke, bei denen Jugendliche sich freiwillig an einem Samstag der Lust auf Lernen widmen, bei denen sie ihre Neugier auf die Zukunft miteinander teilen und perspektivieren. Das macht Netzwerke tragfähig und ganz nebenbei entstehen neue Freundschaften, die im besten Fall ein Leben lang halten.
Das Besondere ist, dass WunderNova Bildungswerk eine gemeinnützige Organisation ist, die sich aus Spenden und Sponsoren trägt. Neben der großzügigen Unterstützung des Sheraton Düsseldorf Airport Hotels als Veranstaltungsort fördert auch Eversheds Sutherland (Germany), eine international tätige Wirtschaftskanzlei mit mehr als 3.000 Anwälten in 74 Büros in 35 Ländern Europas, Afrikas, Asiens, des Nahen Ostens und Nordamerikas, das erste WunderNova Event in NRW. Ohne zivilgesellschaftliches Engagement von Unternehmen, sog. Corporate Social Responsibility (CSR), wäre ein WunderNova Event in Düsseldorf nicht möglich. CSR ist eine Säule der Demokratie, auch angesichts der Finanzierungslücken im formalen Bildungssektor, damit Schülerinnen und Schüler geeignete Förderprogramme kostenfrei erhalten, durch die sie Teilhabe und Gemeinschaft erfahren. Das stärkt soziale Bindungen.
Das Fundraising gelingt der Geschäftsführerin und dem Kuratorium jedes Mal kurz vor knapp. Die Frage, ob eine staatliche Förderung langfristig wünschenswert wäre, um Planbarkeit zu haben, stellt sich für De Giacomo nicht. Sie findet immer Lösungen, um ihre Bildungsinitiative weiterzuentwickeln.
Beruflich ist die Finanzexpertin als Managing Partner bei dem hybriden Venture Fonds Vinthera tätig. Zuvor war sie Chief Investment Officer im Single Family Office von Thomas Falk und verwaltete v.a. ein Portfolio mit rund 80 Investitionen im Venture Capital-Bereich. Ihr Studium der BWL mit Schwerpunkt internationales Steuerrecht brachte sie zunächst zu KPMG. Später verwaltete sie das Vermögen der indisch-amerikanischen Unternehmerfamilie Bissell, die die Textilkette Fabindia in Indien betreibt. Gerade während der kolossalen Einschnitte durch die Corona-Pandemie fand De Giacomo für Fabindia Wege, wie die Arbeiter trotz der Einschränkungen weiterhin ihre Familien absichern konnten. So unterstützte sie indirekt 3000 Mitarbeiter und 60.000 Kunsthandwerker. Das Unternehmen gilt als eines der größten Social-Impact-Unternehmen in Indien.
De Giacomo zählt von CAPITAL zu den „40 under 40“. Von Focus wurde sie als eine der „100 Frauen des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Sie lebt seit 2022 in Berlin und bezeichnet Indien als ihr „Herzensland“, das für sein spirituelles Konzept bekannt ist. Karma, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – eine Folge hat, leitet De Giacomos Blick auf Bildung sowie ihren Gestaltungsdrang, Verantwortung übernehmen zu wollen.
Jugendliche, die Angela De Giacomo und vierzehn herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien, Kultur, Medizin, Marketing, Design, Jura und weiteren Berufsfeldern treffen wollen, können sich noch für das erste WunderNova Event im Sheraton Düsseldorf Airport Hotel kostenfrei anmelden.
Datum: 25.1.2025 9.30 bis 15.00 Uhr
Ort: Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Anmeldung: anna@wundernova.com
Anmerkung:
Die Autorin organisiert als Projektleiterin für die Geschäftsführerin das WunderNova Event in Düsseldorf.