Die Initiative Gathe für alle wollte mit einem Bürgerbegehren den Bau eine Großmoschee der von Erdogan kontrollierten DITIB stoppen. Nach Angaben der Stadt Wuppertal haben die Initiatoren des Bürgerbegehrens nicht die nötige Zahl an Unterschriften zusammenbekommen.“
„Das Bürgerbegehren gegen den Neubau einer Moschee an der Gathe hat das notwendige Quorum von 10.630 Unterschriften kommunalwahlberechtigter Bürgerinnen und Bürger nicht erreicht. Das ist das Ergebnis der Prüfung der von den Initiatoren eingereichten Unterschriftenlisten durch die Wahlbehörde der Stadt. Der Abgleich der Namen, Adressen und Geburtsdaten mit der Einwohnermeldedatei und dem Wählerverzeichnis der Stadt ergab trotz wohlwollender Prüfung in zu vielen Fällen keine Gültigkeit. Gründe dafür waren nicht übereinstimmende Daten oder eine fehlende Wahlberechtigung. Eingereicht wurden Listen mit insgesamt 11.310 Unterschriften. Nachdem bereits 1.259 Unterschriften nicht zugelassen werden konnten, wurde die weitere Prüfung eingestellt, denn das Quorum konnte nicht mehr erreicht werden.“
Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (Grüne) hat angekündigt, die Planung der Erdogan-Moschee durch eine intensive Bürgerbeteiligung zu flankieren.
Mehr zu dem Thema:
Wuppertal: Gedenken an den Völkermord an Armeniern
A pro po Landesverrat.
Erdogan ist ein homophober, antisemitischer Islamist, welcher offen die Hamas unterstützt. Aber dieser Weltanschauung baut man sehr gerne einen „Sportpalast“ in Deutschland. Die Grünen sind mit der Verteidigung der Schwulenrechte gross geworden. Heute verraten sie die Juden, Schwule, Frauen und die Demokratie .
Hamas & Erdogan.
[…] dass das städtische Wahlamt 1.259 Unterschriften von 11.310 insgesamt abgegebenen Unterschriften nicht für gültig hält: „Wir werden natürlich die angeblich ungültigen Unterschriften anwaltlich überprüfen […]
Die Grünen.
Aayan Hirsi Ali .