ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann: Wer schlecht ist, muss auch kritisiert werden dürfen!

Claudia Neumann. Foto: Copyright: ZDF/Peter Kneffel

Gestern war wieder einmal einer dieser Tage. Im Sommer, wenn der Fußball in diesem Lande eigentlich noch in der Sommerpause ist, dann schlägt regelmäßig die Stunde von Reporterin Claudia Neumann.

Immer dann, wenn das ZDF die Rechte an einer Fußball-Liveübertragung hat, dann droht den Fans in diesem Lande zu dieser Zeit ein Abend mit einer vergleichsweise schlechten Kommentatorin, die zu kritisieren aber eine komplizierte Angelegenheit ist, da es häufig mit dem Schlagwort ‚Frauenfeindlichkeit‘ abgetan wird, obwohl einfach die Leistung am Mikrofon schlecht ist.

Der ‚Audi Cup 2019‘, das Finale zwischen dem FC Bayern München und Tottenham Hotspur, war diesmal die große Bühne der 55-Jährigen. Und sie konnte auf dieser viele Fußballfreunde einmal mehr nicht überzeugen, wie ein Blick durch die Sozialen Netzwerke zeigt.

Wie undankbar es jedoch häufig ist Frau Neumann für ihre mangelhaften Leistungen zu kritisieren, dass beweist auch die heutige Ausgabe des Fußball-Newsletters ‚Fever Pit’ch‘ des renommierten Kollegen Pit Gottschalk, dem früheren Sportchef der Funke-Mediengruppe (u.a. WAZ) aus Essen.

Dieser schreibt in der aktuellen Ausgabe dazu: „Gestern Abend hatte ich eine Schere im Kopf. Ich wollte schreiben, dass mir im ZDF die Kommentierung des Testspiels zwischen Bayern München und Tottenham Hotspur nicht gefallen hat. Anlass zur TV-Kritik gab es genug.

Thesen zur Befindlichkeit in der Bayern-Mannschaft blieben unbegründet, Erklärungen zum Spielfluss ungeordnet, und nicht immer verstand ich den Sinn von Fakten und Statistiken, die mir während des Spiels erzählt wurden.

Dann habe ich es mir anders überlegt. Das ZDF-Spiel kommentierte nämlich: eine Frau – Claudia Neumann. Mein Gedanke: Keinesfalls wollte ich den Eindruck erwecken, ich hätte etwas gegen Frauen am Mikrofon. … Die Kritik an Frauen in einem angeblichen Männersport wird zu oft als Geschlechterkampf verstanden. Als Meinung eines Ewiggestrigen. Ich will das nicht. Aber kann ich es verhindern?

Im Internet sind Leute unterwegs, die keine Frauen beim Fußball sehen und hören wollen und deshalb nur darauf lauern, dass sie Futter für ihren Populismus finden. Von denen will ich mich nicht vereinnahmen lassen.

Darum habe ich getan, was ich selten tue: Ich habe gezuckt und meine TV-Kritik nicht weiter ausgeschmückt. Hoffentlich sieht jeder den Konflikt: Gleichberechtigung besteht erst, wenn es diese Bedenken nicht mehr gibt. …“

Damit trifft der Kollege aus meiner Sicht voll ins Schwarze. Mir geht es nämlich ganz genauso. Auch ich habe in der Vergangenheit hier im Blog schon häufiger über die schwachen Leistungen von Claudia Neumann geschrieben. Stets gab es neben viel Zustimmung auch den sofortigen Reflex einiger, dass das Geschriebene frauenfeindlich wäre, obwohl der Vorwurf Quatsch ist.

Ich schätze viele der weiblichen Fachkräfte im Fußball. Niemand käme auf die Idee, Expertinnen vom Schlage einer Britta Hofmann, Jessica Libbertz oder Kristina Inhof zu kritisieren. Auch ich nicht. Denn die haben (obwohl sie natürlich keine Live-Kommentatorinen, sondern Moderatorinnen sind) Ahnung von der Materie über die sie sprechen und können das auch den Zuschauern ihrer Sendungen entsprechend vermitteln. Frau Neumann leider nicht.

Und das muss auch öffentlich so benannt werden dürfen, ohne dass man dafür gleich als frauenfeindlich hingestellt wird.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Ke
Ke
5 Jahre zuvor

Es wäre frauenfeindlich , nicht unabhängig vom Geschlecht zu bewerten.

Bernd Hamburger
Bernd Hamburger
5 Jahre zuvor

"Man darf ja heute nicht einmal mehr weibliche Fußballkommentatorinnen kritisieren. Deswegen tue ich das gezwungenermaßen auch nicht. (Außer jetzt gerade. Und sonst auch regelmäßig.)" – Pit Gottschalk

Kommt diese Argumentationslinie noch jemandem bekannt vor?

Dieter Schmid
Dieter Schmid
5 Jahre zuvor

Ein Ende von Fr. Neumann als Kommentatorin sehe ich leider nicht. Das ZDF ist beratungsresistent !!
Mir wäre es peinlich als Frau nur wegen der Frauenquote an dieser Position zu arbeiten und nicht wegen meiner Qualifikation.
Niemand kritisiert eine Bibiana Steinhaus! Sie macht einen guten Job, das ist er Unterschied….
Schlimm ist, dass 99,9 % der Zuschauer darunter zu leider haben. Wenn es PayTV wäre, könnte ich kündigen…….

Werntreu Golmeran
Werntreu Golmeran
5 Jahre zuvor

Spannend ist ja, dass Herr Patzwaldt regelmäßig mit dieser Diskussion anfängt, wenn Frau Neumann auf dem üblichen ZDF-Niveau moderiert. Klar, Bela Rethy wird manchmal im Nebensatz auch nicht gerade mit Ruhm beworfen. So in Rage, dass er hier in unregelmäßigen Abständen zwanghaft seinen Unmut äußern muss, kommt Herr P. allerdings nur bei Frau Neumann, obgleich die "verbalen Absonderungen" des Herrn R. nach meinem Empfinden erheblich ungenießbarer sind, als die der Frau N. Die mag vielleicht fachlich so unkompetent sein, wie ich selber, das kann ich wirklich nicht beurteilen, aber rein feuilletonistisch kann sie Herrn Rethy sicherlich nicht unterbieten. Das ist schon unterste Schublade. Damit scheint Herr P. allerdings besser zurecht zu kommen, als mit Frau N. Wieso das so ist, will ich nicht beurteilen, dass kann seine Familie wahrscheinlich besser.

thomas weigle
thomas weigle
5 Jahre zuvor

@ Bernd Hamburger Aber hallo!!

ute klenner
ute klenner
5 Jahre zuvor

vollste Zustimmung

aber leider wird sich nichts ändern – diese Frau darf weiterhin labern …………

die Gebührengelder fließen ja weiter

thomas weigle
thomas weigle
5 Jahre zuvor

Statt sich einmal mehr an Frau Neumann abzuarbeiten, wäre es doch sehr viel sinnvoller und richtiger gewesen, dem ZDF die rote Karte zu zeigen, weil es für einen der Dieseltrickser nicht nur kostenlose Werbung macht, nein, man bezahlt auch noch dafür. Ich krieg da die Krise, andere aber offenbar nicht.
Im Unterschied zur subjektiven Beurteilung von Frau Neumann ist die Dieseltrickserei auch nicht eine Frage der subjektiven Wahrnehmung, sondern harter Fakt.
Und was die sozialen Medien angeht, so sind mir diese bisher nicht als Hüter letzter Wahrheiten und/oder abgewogener Urteile von was auch immer vorgekommen. Ist natürlich auch nur eine subjektive Wahrnehmung.

Alfred Arras
Alfred Arras
5 Jahre zuvor

Hallo zusammen, ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich in Sachen CN an das ZDF geschrieben habe.
Es ist ja eine vielschichtige Sache bei ihr:
1. Stimme zum abgewöhnen- auch, weil sie so einen burschikosen Sound künstlich einbringt! Motto: Ich habe zwar keine Ahnung, aber meine Macho- Stimme lässt mich dazugehören!
2. Was sind denn diese Hotspurs doch für (widerwärtige) abgezockte Profis- gegen die jetzt die armen Hobby- Kicker der Bayern spielen- das hat sie meist 10× gesagt.
3. Wortschöpfungen a la CN:
Fast gehalten! Aber der Ball war zu hart platziert??
Ach so: Der Ball war zu hart geschossen- oder doch war der Schuss zu gut platziert?
Ach ja, und ein Highlight bei ihr ist:
Statt Balleroberung sagt sie gerne "Der Ballklau!"
4. Ahnung hat sie auch keine. Sie quatscht so sinnfrei drauf los wie früher der Poschmann, und aktuell der Steffen Freund und der Boris Becker
Bg an alle

Saßen
Saßen
5 Jahre zuvor

Hallo,
Vielleicht sollte man mal überlegen, ob ein Bela Rethy für die Zuschauer noch tragbar ist,bevor man über Claudia Neumann herzieht.

Arthur Langer
Arthur Langer
5 Jahre zuvor

Ich höre mir den Kommentar erst gar nicht an. Die Tonlage ist einfach unerträglich. Dafür gibt es ja diverse Einstellungen am TV.

Karl-Heinz Trittel
Karl-Heinz Trittel
5 Jahre zuvor

Auch ich habe wieder mit grauen an den bevorstehenden Fussballabend, auf den meine Frau und ich uns gefreut haben, feststellen müssen, dass diese Frau einfach mit ihrer monotonen Stimme und ohne jeglichen Fussballsachverstand nicht als Komentatorin geeignet ist. Da auch viele andere diese Meinung vertreten hoffe ich, das es der letztmalige Einsatz von C.N. war.

Bernd Wenzel
Bernd Wenzel
5 Jahre zuvor

Es ist einfach nur traurig wie das ZDF mit seinen Zuschauern umgeht.
Frau Neumann sollte sich vielleicht einen anderen Job zulegen.
Aber wie man schon schrieb kann man ja einfach den Ton abschalten
Ich werde auf jeden Fall kein Spiel,egal welches,mit dieser Dame mehr sehen.

Petri
Petri
5 Jahre zuvor

Die KritikenanCN sind unterste Schublade. Die Frau war bestens vorbereitet und hat zu jedem Spieler Informationen gehabt. Es ist einfach nur opportun gegen Frau Neumann zu lästern.

Heinz Schulte-Buxloh
Heinz Schulte-Buxloh
5 Jahre zuvor

Ich finde die Kritik an CN unmöglich . Die Frau spricht wenigstens mehr über den Spielverlauf und nennt mehr die Namen der Spieler, die in Ballnähe sind als manch andere Reporter. Mit wem ein Spieler verheiratet ist oder wo er seine Freizeit verbringt interessiert mich bei einer Übertragung in keiner Weise. Wer so etwas wissen will, soll Leute Heute schauen oder die Bunte lesen. Manche Reporter können das nämlich ganz gut. Ich finde CN hätte mehr Chancen verdient. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

Stefan
Stefan
5 Jahre zuvor

Wo war sie bestens vorbereitet??……sie versteht das Spiel nicht,ihre Wortkreationen sind unterste Schublade!!! Und diese KÜNSTLICHE Stimme,mit extra viel Bass: nur lächerlich

Ulrich Tippe
Ulrich Tippe
5 Jahre zuvor

Ich habe mich schon vor zwei Jahren an das ZDF gewendet und dort angefragt warum eine nicht gut vorbereitete Reportrin ein Fußballspiel live kommentiert. Leider hat sich, das hat auch wieder der letzte Kommentar gezeigt, immer noch nichts an der Klasse verändert. Es wurden Prognosen für den Spielablauf vorhergesagt die konnten nicht eintreffen. Es wurden mehrfach Spieler mit falschem Namen angesprochen. Es werden keine Artikel im Satzbau ausgesprochen und alles in allem war der Kommentar einfach nur oberflächlich. Ich, anstelle von Frau Neumann, würde mir ein anderes Betätigungsfeld suchen. Nur um die Frauenquote zu erfüllen würde ich mich nicht zum Affen machen. Sollte Frau Neumann noch einmal ein Spiel live kommentieren, dann muss ich wohl oder übel auf den Ton oder auf das Spiel verzichten. Schade eigentlich denn ich habe ja mit keinen GEZ-Gebühren dafür bezahlt.

Ulrich Tippe
Ulrich Tippe
5 Jahre zuvor

Ich habe mich schon vor zwei Jahren an das ZDF gewendet und dort angefragt warum eine nicht gut vorbereitete Reportrin ein Fußballspiel live kommentiert. Leider hat sich, das hat auch wieder der letzte Kommentar gezeigt, immer noch nichts an der Klasse verändert. Es wurden Prognosen für den Spielablauf vorhergesagt die konnten nicht eintreffen. Es wurden mehrfach Spieler mit falschem Namen angesprochen. Es werden keine Artikel im Satzbau ausgesprochen und alles in allem war der Kommentar einfach nur oberflächlich. Ich, anstelle von Frau Neumann, würde mir ein anderes Betätigungsfeld suchen. Nur um die Frauenquote zu erfüllen würde ich mich nicht zum Affen machen. Sollte Frau Neumann noch einmal ein Spiel live kommentieren, dann muss ich wohl oder übel auf den Ton oder auf das Spiel verzichten. Schade eigentlich denn ich habe ja mit meinen GEZ-Gebühren dafür bezahlt.

G. Schröder
G. Schröder
5 Jahre zuvor

Genau wie die unerträgliche Andrea Kiewel hat wohl auch CN beim ZDF Narrenfreiheit. Das man heute soo schlechte Leute auf das Publikum los lässt, ist nur mit den stetig fliessenden unerschöpflichen Zwangsgebühren zu bewerkstelligen. Das ZDF sollte sich schämen. In andere Berufssparten wären solche Nichtskönner längst weg vom Fenster. Eine Frechheit

Wolfgang Brauer
Wolfgang Brauer
5 Jahre zuvor

Das Problem beim ZDF ist, dass es sjch bei Herrn Rethy auch nicht über einen reportagenmäßigen Überflieger handelt. Verwechselt er doch häufiger die Spieler – sofern ihm der jeweilige Name überhaupt einfällt. Dafür kusiert bei Sky Reportern offensichtlich die Meinung, nur Vielsprecherei mit Offenbarung des kompletten Wissens (häufig "flach" genug), bringt Glückseligkeit.
Es gibt dort, bei Sky, aber auch Ausnahmen. Und das sind nicht unbeding die Reporter, die als sog. Spitzenleute gehandelt werden.

thomas weigle
thomas weigle
5 Jahre zuvor

Nicht jeder ist so firm wie @ Robin Patzwald und erkennt jeden Spieler an der Nase oder an der Trikotnummer. Insofern ist es durchaus hilfreich Namen zu nennen. V.a. auch weil der durchschnittliche ÖR-Zuschauer eben kein Pay-TV hat und deshalb die Spieler eher sparsam sieht. So wie ich. Schau ich mal Fußball,bin ich durchaus dankbar,wenn Namen genannt werden. Auch bei RTL-Nitro wurden gestern und letzte Woche Namen genannt, ohne dass das hier bei den Ruhrbaronen auf Kritik stieß. Oder ist da was in Arbeit? Zu mal zu Beginn einer Saison ist es durchaus angebracht, auch wegen der neuen Gesichter Namen zu nennen.
Würde Frau Neumann zu Fuß über den Rhein laufen, würden wir hier lesen, dass sie nicht schwimmen kann.

Heinz Schulte-Buxloh
Heinz Schulte-Buxloh
5 Jahre zuvor

Das Andrea Kiewel unerträglich ist meine ich auch. Den Sonntagsgarten schaue ich schon lange nicht mehr. Ich nehme die CN in Schutz. Fehler macht jeder Reporter. Manche schläfern ein. Über Ablösesummen u.a. reicht es, wenn in der Halbzeit geredet wird und im Smartphome bekommt man auch die neuesten Nachrichten.

Mike Warrior
Mike Warrior
5 Jahre zuvor

Ich habe mich zum ersten mal darüber gefreut das CN kommentiert hat!Da war,aus Deutscher Sicht,wenigstens alles dabei.Absolute Unkenntnis,eine Stimme nahe an der Körperverletzung,der FCB und ein Sponsor der was seine ehemalige Führungskraft angeht, synchron zur Chefetage eben des FCB,mal wieder extrem negative Schlagzeilen produzierte.Wobei eigentlich ist dieser Sponsor ja was gewisse Dinge angeht immer noch im Sumpf der Lügen und Verdrängung!Aber,was will man schon aus Bayern Gutes erwarten?Eher lässt sich Trump einen echten Haarschnitt verpassen!Und Tottenham?Denen war es egal!Gewonnen.Kohle kassiert und Frau Neumann musste ja eh kein Engländer ertragen!Aber die haben ja schon genügend eigene Probleme!

Heinz Schulte-Buxloh
Heinz Schulte-Buxloh
5 Jahre zuvor

Thomas Weigle hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin ganz auf seiner Linie.

trackback

[…] unterschiedlichen Stil an den Tag. Manche sind bei den Leuten im Lande dementsprechend beliebter als andere. Das liegt in der Natur der […]

trackback

[…] Ich will dies daher an dieser Stelle auch gar nicht noch einmal alles neu ausbreiten. Wen die Diskussionen der Vergangenheit interessieren, dem empfehle ich einen Blick auf die hier im Beitrag verlinkten Artikel. […]

SUNMASTER
SUNMASTER
3 Jahre zuvor

Es ist keine Sexsistische Kritik, wenn man die Stimme von Frau Neumann nicht ertragen kann.
Es gibt genug andere Reporterinnen denen ich gerne zuhöre, die kompetent sind UND eine schöne Stimme haben.
Das war's schon.

SUNMASTER
SUNMASTER
3 Jahre zuvor

Nur schade, dass man, wenn man diese Stimme von Frau Neumann abschalten will, auch die Kulisse abschaltet.

Jan
Jan
3 Jahre zuvor

Béla Réthy macht ja selbst nach zwei Zeitlupen noch Fehler… Das es Frauen kommentieren ist kein Problem.. Aber die Stimme und die Betonung nervt einfach! Punkt!

Harmuth, Ralph
Harmuth, Ralph
3 Jahre zuvor

Auch mich nervt die Stimme und die Betonong der C. N. Hab letztens erst mit paar Freunden darüber geredet. Da kannte ich selbst die Kritiken aus dem Netz zu ihrer Person auch noch nicht. Wenn diese Frau kommentiert, ist das Spiel regelrecht versaut. Da könnte ich im Kreis kotzen. Andere Frauen mit Fachverstand und angenehmer Stimme finde ich super toll. Das fing damals, soweit meine Erinnerung, mit Monika Lierhaus an. Ich mag sie alle durchweg. Nur diese Frau ist echt eine Zumutung.
Sie sollte besser kein Spiel mehr kommentieren.
Bitte!
Gruß von Ralpho

Volker Wenke
Volker Wenke
2 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
anlässlich der gegenwärtigen Frauen EM, ist es unvermeidbar auf Frau Neumann zu treffen. Es sei denn man schaltet in ein anderes Programm. Und wenn Frau Neumann ein Herr Neumann wäre, würde ich gleichermaßen Kritik üben. Dies vorab. So wie gestern exemplarisch Frau Neumann das Spiel zwischen den Teams der Niederlande und Portugal kommentierte. Als Fussballinteressierter möchte ich mit dem Wesentlichen einer Berichterstattung versorgt werden. Dazu zählt Aufstellung, Spielsystem, Strategie etc. Ausufernde Information warum weshalb der Trainer des niederländischen Verbandes noch eine andere Funktion in den USA hatte und wie man sich letztendlich geeinigt hatte, interessiert mich absolut nicht. Ellenlanges Kommentieren von irrelevanter Information, empfinde ich als Ballast. Hinzukommend die mehr als gewöhnungsbedürftige Betonung der Satzendungen. Es ist wirklich sehr störend. Letztlich habe ich in der 2. Halbzeit den Ton ausgemacht.

Müller
Müller
2 Jahre zuvor

Schafft dem Horror endlich ein Ende mit der Frau die absolut keine Ahnung vom Fußball hat!!!!
Diese Person Claudia Neumann gehört weggesperrt!
Schaue Fußballübertragungen nur noch auf ARD, da werde ich nicht der einzige sein. Mein großer Freundeskreis tut sich diese Person auch nicht mehr an!
Ihr müsst doch endlich mal wach werden in der Redaktion und sonstiges…
Wie kann man den Fußball durch so eine Kreatur nur verunstaltet…
ZDF und Fußball gibt es für mich nicht mehr…

SvG
SvG
2 Jahre zuvor

Just das Spiel mit meiner Frau das Spiel geschaut. Wäre Neumann körperlich anwesend gewesen, wüßte sie jetzt, wie sich Troubadix bei den Gelagen zum Ende der Asterix-Comics gefühlt haben muß: Ich hätte sie festgehalten, meine Frau ihr den Knebel in den Mund gesteckt.

thomas weigle
thomas weigle
2 Jahre zuvor

Ich finde Frau Neumann gut. Noch besser ist allerdings Frau Künzer in der ARD,die Schützin des Golden Goal im WM-Finale 03. Überhaupt sind die Kommentare/Aussagen sowohl der aktiven Fu0ballerinnen als auch der Reporterinnen einen Ohrenweide. Ein solcher Hörgenuss wird uns im Nov/Dez wohl eher versagt bleiben..

Horst Horn
Horst Horn
2 Jahre zuvor

Habe mir angewöhnt, den Ton abzuschalten, wenn Claudia Neumann ein Spiel moderiert.
Dadurch kann ich mich besser auf das Spiel konzentrieren.
Ohne Zweifel ist sie kompetent und ihr Fachwissen ist ohne Grenzen.
Das mus sie aber nicht während eines Spieles „ohne Punkt und Komma“ beweisen.
Sie zerredet jeden Spielfluss. Dazu kommt, dass ihre Stimme nicht grade angenehm ist !
Warte nur noch auf den Augeblick, in dem sie während dem Abspielen der National-Hymnen weiter redet.
Sie NERVT !

trackback

[…] tatsächlich sachliche Kritik an den Darbietungen der Journalistinnen zu üben. So gerieten auch hier im Blog Debatten über die Leistungen von ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann regelmäßig auf Abwege, […]

trackback

[…] frühen Sonntagabend, beim Spiel zwischen Dänemark und Slowenien (Endstand 1:1), schoss plötzlich ein fünf Jahre Alter Artikel aus unserem Archiv wieder an die Spitze unserer meistgelesenen Artikel des Tages. Es ging darin um Kritik an der […]

Werbung