Zehn-Millionen-Euro-Fonds zur Förderung von Tech-Start-ups im Ruhrgebiet gestartet

Pepper Foto: Xavier Caré / Wikimedia Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0

Das Gründungs- und Innovationszentrum Bryck, der Gründerfonds Ruhr und die RAG-Stiftung haben einen von der RAG-Stiftung finanzierten Fonds in Höhe von zehn Millionen Euro ins Leben gerufen, um vor allem Deep-Tech-Start-ups in Deutschland zu unterstützen. Ziel ist es, Unternehmen zu fördern, die Technologien entwickeln, die das Potenzial haben, Industrien langfristig zu transformieren.

Der Fonds, Teil der Bryck Startup Alliance, soll jährlich bis zu 300.000 Euro in zehn bis 20 innovative Start-ups investieren, um deren Marktreife zu beschleunigen und Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf forschungsintensiven Ausgründungen der drei Ruhrgebietsuniversitäten. Diese Initiative ist zudem ein zentraler Baustein der Bewerbung der Startup Alliance im Leuchtturmwettbewerb „Startup Factories“ der Bundesregierung.

Die Startup Alliance verfolgt das Ziel, ein international führendes Innovationszentrum im Ruhrgebiet zu etablieren, das Start-ups und Talente aus ganz Europa anzieht. Bereits im Sommer 2024 konnte das Projekt einen ersten Erfolg im Wettbewerb verzeichnen.

Weitere Informationen unter: https://bryck.com

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung