Zollverein-Eisbahn startet in die Saison

Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein e.V. bei der Eröffnung der Zollverein-Eisbahn Foto: Jochen Tack/Stiftung Zollverein Lizenz: Copyright

Das alte Druckmaschinengleis auf der Kokerei Zollverein verwandelt sich wieder in eine 150 Meter lange Eisfläche und markiert damit den Beginn der neuen Eisbahn-Saison. Bis Sonntag, den 5. Januar 2025, haben alle Schlittschuhfans die Gelegenheit, entlang der imposanten Koksöfen und Schornsteine über das Eis zu gleiten. Egal ob fortgeschritten, Anfänger oder im Rollstuhl – auf Zollverein sind alle willkommen, ihre Runden zu drehen. Wo früher Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius herrschten, entsteht für viereinhalb Wochen ein Winterparadies für Schlittschuhläufer, das die Zollverein-Eisbahn zur coolsten der Welt macht.

Mit der Eröffnung der Eisbahn kehrt auch die beliebte Eisdisco auf das alte Druckmaschinengleis zurück. An den Samstagen, 14. Dezember 2024 und 4. Januar 2025, erleuchten Lichtinstallationen den Nachthimmel und schaffen ein farbenfrohes Highlight. Zusätzlich veranstaltet die Stiftung Zollverein an beiden Abenden eine Foto-Aktion: Schlittschuhfans können sich mit einer großen Schneeflocke auf der Eisbahn oder im benachbarten Winterdorf fotografieren lassen. Wer möchte, kann sein Bild auf einer überdimensionalen Leinwand auf der Kokerei oder online in einer Bildergalerie bewundern.

Für diejenigen, die keine Schlittschuhe besitzen, jedoch Präzision und Teamgeist lieben, wird eine Fläche für Eisstockschießen bereitgestellt. Auf bis zu acht Bahnen können Familien, private Gruppen oder Kollegen gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Eisstock so nah wie möglich an die „Daube“ – eine Art großer Puck – zu bringen, um den Sieg zu erringen.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung